Hilfsangebote und Kontakte in der Coronakrise

von Dominique Hensel

Es gibt viele Hilfsangebote im Zusammenhang mit der Coronakrise. Wir sammeln in diesem Beitrag Informationen  und Links zu den Themen Nachbarschaftshilfe, Unterstützung für Unternehmen, Hilfen für Familien und andere Personengruppen. Die Links und Telefonnummer können helfen, die Herausforderungen der aktuellen Situation besser zu bewältigen.

Bei Corona-Verdacht

  • Senatsnummer: Hotline des Senats zur Abklärung, ob man ein Verdachtsfall ist. Täglich zwischen 8 und 20 Uhr sind Experten unter (030) 90 28 28 28 erreichbar.
  • Hotline im Bezirk Mitte: Für Menschen aus dem Bezirk Mitte gibt es die zusätzliche Hotline (030) 90 18 41000. sie ist täglich von 8 bis 15 Uhr besetzt. Per E-Mail kann man sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.
  • Corona-Ambulanz: Der Senat hat verschiedene ambulanzen für Verdachtsfälle eingerichtet. Die dem Kiez nächste ist befindet sich im Virchow-Klinikum, Mittelallee 1. Sie ist täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Allerdings werden die Menschen gebeten, nicht einfach so zur Ambulanz zu gehen, sondern erst telefonischen Kontakt aufzunehmen. Hotline: (030) 90 28 28 28

Nachbarschaftshilfe

  • Einkaufshilfe für Betroffene: Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, gehbehindert sind oder unter Quarantäne stehen und niemanden haben, der sie bei der Besorgung von Lebensmitteln unterstützt können die Einkaufshilfe des DRK Wedding kontaktieren. Einfach anrufen, die Lebensmittel werden am folgenden Tag bis vor die Tür geliefert. Die Rechnung wird per Post zu gesandt. Das Team ist unter der Telefonnummer (030) 60 03 00 55 55 Montag bis Freitag von 9 bis 13.30 Uhr erreichbar. Die Auslieferung am Folgetag erfolgt zwischen 16 und 20 Uhr.
  • Nachbarn unterstützen: Auf www.unverwertbar.org gibt es einen Haustürzettel in verschiedenen Sprachen. Einfach ausdrucken, im Hausflur aufhängen und den Nachbarn Unterstützung anbieten.
  • Hilfe und Austausch im Kiez: In den sozialen Netzwerken entstehen gerade viele neue Gruppen und Foren. Sie sollen ein Forum der Solidarität und des Austausches für alle Menschen sein, die ihre Nachbarn und Nachbarinnen in der Coronakrise unterstützen wollen. Eine Gruppe ist "Wedding Solidarisch - Gemeinsam gegen Corona"; es gibt sie auf Facebook und auf Telegram. Auch diese Gruppe hat Haustürzettel in mehreren Sprachen. Mehr dazu in unserem Beitrag Wedding solidarisch - Gemeinsam durch die Corona-Zeit
  • Netzwerk der Nachbarn: Die Plattform www.nebenan.de bringt Nachbarn zusammen, die Hilfe anbieten oder Hilfe benötigen. Neuerdings gibt es auch eine Telefonnummer: (0800) 8 66 55 44. Auf beiden Kanälen kann man Entlastung bei der Kinderbetreuung oder Hilfen für den Alltag wie Einkaufshilfen finden.
  • Hotline Nachbarschaftshilfe: Die FreiwilligenAgentur Mitte hat als als bezirkliche Stelle für Engagement eine Hotline für Nachbarschaftshilfe geschaltet. Von Montag bis Freitag ist sie unter (030)  48 62 09 44 täglich von 10 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr erreichbar. Die Stelle sammelt Hilfsbedarfe von Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können, und die Angebote von Menschen, die ihre Hilfe anbieten können. Zu den Hilfemöglichkeiten zählen unter anderem Apothekengänge, Dolmetschen, Einkaufen, Fahrdienste, Telefonischer Besuchsdienst und das Kümmern um ein Tier. Neben der Telefon-Hotline, ist es auch möglich, sich online anzumelden: FreiwilligenAgentur Mitte.

Unterstützung für Unternehmen

  • Wirtschaftsförderung Mitte: Die Wirtschaftsförderung des Bezirks hat eine umfangreiche Liste mit Informationsangeboten und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen zusammengestellt. --> Coronavirus (COVID-19) - Informationen für Unternehmen
  • Investitionsbank Berlin: Die Investitionsbank gibt einen Überblick über Liquiditätshilfen für Berliner Unternehmen. --> Rettungsbeihilfe Corona

Unterstützungsangebote für Familien

Den ganzen Tag zu Hause zu sein - auch das kann auch eine große Herausforderung für Familien oder Alleinlebende sein. Verschiedene Unterstützungs- und Beratungsangebote helfen in der Krise:

  • Bewegung mit Kindern: Die KiezSportLotsin Susanne Bürger hat intensiv recherchiert und besonders gute Bewegungs-Videos für Kinder im Kita-Alter, im Grundschulalter und für Oberschüler gesammelt. All diese sportlichen Infos hat sie in einem Newsletter gesammelt veröffentlicht: Bewegung mit Kindern (PDF). Weitere Hinweise von ihr gibt es auf Facebook, Instagram und Twitter unter @KiezSportLotsin.
  • Suchtprävention: Die Berliner Suchtprävention unterstützt bei Fragen und Streit zum Medienkonsum. Es gibt eine Telefon-, Chat- und E-Mail-Beratung. --> Online-Beratung Suchtprävention
  • Beratungen für Familien: Weitere Berliner Stellen sowie bundesweite Angebote sind: www.berliner-krisendienst.de, www.nummergegenkummer.de, www.schau-hin.info, www.suchtzuhause.de
  • Bewegung: ALBA Berlin bietet täglich ein digitale Sportstunden für Kinder an. Für Kinder im Kita-Alter gibt es jeden Tag um 9 Uhr ein neues Video, für Grundschulkinder Montag, Mittwoch und Freitag um 15 Uhr und für Oberschüler Dienstag und Donnerstag um 15 Uhr. Ältere Folgen sind in der Playlist weiterhin verfügbar. --> Digitale Sportstunde
  • Beschäftigungsideen: Das FamilienZentrum Fabrik Osloer Straße gibt auf seiner Webseite Anregungen zur Gestaltung des Familienalltag. Unter dem Motto Quarantäne-Zeit ist Familien-Zeit gibt es viele Tipps zum Basteln, zum Singen, zu Podcasts und Hilfen für Familien. Wer möchte, kann sich die Tipps auch zwei Mal die Woche per E-Mail zuschicken lassen.
  • SchreiBabyAmbulanz: Die SchreiBabyambulanz Berlin bietet ab sofort auch eine telefonische Beratung an. Die SchreiBabyAmbulanz Mitte hat ihren Sitz in der NachbarschaftsEtage der Fabrik Osloer Straße. Paula Diederichs ist unter (0174) 1 69 28 41, Claudia Theil unter (0157) 39 32 73 49 erreichbar.
  • Beratungen für Familien: Das Stadtteil- und Familienzentrum Fabrik Osloer Straße bietet verschiedene - vor allem telefonische - Beratungen in mehreren Sprachen an. Es gibt eine allgemeine Beratung für Familien, eine telefonische Krisenberatung der SchreiBabyAmbulanz, eine Beratung von einer Hebammem, Beratung für Väter vom Väterlotse Mitte sowie Erziehungsberatung für Eltern. --> Übersicht Beratungen Fabrik

Weitere Hilfsangebote für Alle

  • Fahrdienst: Für immobile Patienten haben die Feuerwehr und die Kassenärztliche Vereinigung einen gemeinsamen Fahrdienst gestartet. Er ist täglich von 7 bis 22 Uhr für Patienten mit schweren Erkältungskrankheiten erreichbar, die zu Hause oder in Pflegeheimen einen Arzt benötigen. Hotline: 116 117.
  • Hotlines der Krankenkassen: Mehrere Krankenkassen haben ebenfalls Hotlines für Nachfragen geschaltet. Sie sind mit Ärzten und Hiegienefachleuten besetzt. An beide Hotlines dürfen sich alle Menschen wenden, nicht nur Versicherte der Kassen. Barmer: (0800) 84 84 111, DAK: (040) 3 25 32 58 00

Aktuelle Infos über die Pandemie

Telefonhotlines

  • Telefonseelsorge: (0800) 11 10 111 oder (0800) 11 10 222
  • Kinder- und Jugendtelefon: (0800) 11 10 333
  • Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen": (0800) 116 116
  • Hilfe & Gesprächspartner bei Depression: (0800) 33 44 533
  • Silbertelefon (für ältere Menschen): (0800) 470 80 90 - täglich 8-22 Uhr

Stand: 06.04.2020