Veranstaltungen
Mauerwerk 20.19
Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.
Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd
Netzwerktreffen bv kompakt
FuN - Baby
#Kiez@Chronik
Ein Geschichtsprojekt von Gerhard Ballewski sucht Jugendliche, die sich für Computer interessieren und an einer Kiez-Chronik mitarbeiten wollen.
Das Geschichtsprojekt „Kiez-Chronik“ sucht Jugendliche, die gern mit dem Computer arbeiten. Das Projekt sammelt interessante Fundstücke aus dem Kiez, bereitet sie auf und sammelt sie in einer Datenbank. Im kommenden Jahr sollen die Ergebnisse präsentiert werden, möglicherweise auch in Form einer Ausstellung.
Gesucht werden Schüler mit Informatik-Interesse, die Spaß daran haben, nach einer Einführung in die moderne Computer-Dokumentations-Anwendung durch einen Computerfachmann historische Dokumente, Berichte und alte Fotos aus dem Brunnenviertel/Gesundbrunnen per Scanner aufzunehmen. Im Anschluss sollen diese Dokumente mit Text-Beschreibungen in eine Datenbank gespeichert werden.
Das Projekt findet in der Himmelfahrtskirche am Humboldthain, Gustav-Meyer-Allee 2, statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Interesse an der Arbeit am Computer und an historischen Dokumenten. Teilnehmer sollten ein Mal in der Woche Zeit für das Projekt haben, die Termine werden abgesprochen.
Die Anmeldung ist bei Gerhard Ballewski telefonisch unter (030) 49 76 04 63 sowie per E-Mail unter kidok(at)gmx.net (Stichwort Chronik/Schüler) möglich.
