Neues Kiezmagazin: Lampen mit Hut
Das neue Kiezmagazin „brunnen“ ist erschienen. Die inzwischen 44. Ausgabe trägt den Titel „Lampen mit Hut“ und beschäftigt sich unter anderem mit den Nightcaps, einem Kunstprojekt zur Reduzierung von Lichtverschmutzung. Die gedruckte Kiezzeitung wird jetzt im Brunnenviertel verteilt, es gibt sie auch bereits digital als E-Paper.
Lampen, ein Geburtstag und einiges mehr
Die Herbstausgabe des kleinen Magazins aus dem und für das Brunnenviertel erscheint kurz vor Ende der Sommerferien. Die ehrenamtliche Bürgerredaktion schreibt in dem Heft unter anderem über die Lampen mit Hut der Künstlerin Alona Rodeh, über den 25. Geburtstag des Stadtteilvereins Brunnenviertel e.V. und über die neue Boulderhalle auf dem ehemaligen AEG-Gelände an der Gustav-Meyer-Allee. In einem Beitrag berichtet KiezSportLotsin Susanne Bürger von der Idee der Sportlotsin in Mitte, und wie aus dem Modellprojekt im Brunnenviertel ein berlinweites Netzwerk von vier Bewegungslots:innen wurde. Eine neue Anwohnerinitiative kommt in einem Gastbeitrag zu Wort: Sie möchte strengere Regeln für den Mauerpark und mehr Ruhe vor dem Fenster. Dies und viele weitere aktuelle und historische Kiezthemen sind auf 24 Seiten platziert.
Wo bekomme ich das Kiezmagazin?
Das Kiezmagazin wird ab 27. August im Brunnenviertel verteilt und liegt dann auch an den Verteilstellen aus – unter anderem im Vorortbüro des Quartiersmanagements in der Swinemünder Straße 64, im Olof-Palme-Stadtteilzentrum in der Demminer Straße 28, in der Waschküche in der Feldstraße 10 und in der Apotheke am Gartenplatz. Alle Beiträge erscheinen auch auf www.brunnenmagazin.de. Auf dem Blog gibt es neben den Beiträgen aus dem gedruckten Heft auch viele weitere Beiträge – sie beschäftigen sich mit dem Brunnenviertel und den Ortsteilen Wedding und Gesundbrunnen. Jeden Tag erscheint im digitalen Brunnenmagazin ein neuer Beitrag, donnerstags gibt es dort Veranstaltungstipps.
Das Kiezmagazin wird 10
Die erste Ausgabe des Kiezmagazins ist 2015 herausgekommen – die Bürgerredaktion feiert in diesem Jahr daher ihren zehnten Geburtstag. Wer mitfeiern möchte, kann sich den Termin vormerken: 11. Oktober ab 15 Uhr im Nachbarschaftstreff Waschküche, Feldstraße 10.
Die Bürgerredaktion wird mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ vom Quartiersmanagement Brunnenstraße gefördert. Das städtische Wohnungsunternehmen degewo unterstützt die Kiezredaktion zusätzlich. Insgesamt läuft das geförderte Projekt noch bis Ende 2025. Mit der Förderung können jeweils fünf Ausgaben des Kiezmagazins pro Jahr produziert und gedruckt werden. Die nächste Ausgabe erscheint Mitte November 2025.
Kontakt zur Kiezredaktion: Dominique Hensel, E-Mail: redaktion@brunnenmagazin.de, Telefon: (0163) 6 87 12 76, Web: www.brunnenmagazin.de, Instagram: www.instagram.com/brunnenmagazin
Text: D. Hensel | bearbeitet durch M. Hühn