Jahresabschluss-Feier von Quartiersrat und Aktionsfondsjury

Draußen pfiff ein kalter Novemberwind durch die Straßen, drinnen wartete eine warme Suppe auf die Gäste. Das Quartiersmanagement hatte die Mitglieder des Quartiersrates und der Aktionsfondsjury zur Jahresabschlussfeier in das Familienzentrum Wattstraße eingeladen. Das Buffet war im Begegnungscafé des Zentrums aufgebaut, einem halbrunden, hellen Erweiterungsbau, der 2016 aus Mitteln des Programms Soziale Stadt (heute: Sozialer Zusammenhalt) errichtet wurde. Das Café ist ein offener Raum für Austausch und Veranstaltungen, Begegnung und Beratung für die Nachbarschaft im Brunnenviertel, so Selda Karaçay, die Leiterin des Familienzentrums.
Unterzeichnung der letzten Projektskizze
Nach einem Rundgang durch das Hauptgebäude des Familienzentrums fand im Begegnungscafé ein historischer Moment statt. Die für das QM-Gebiet zuständige bezirkliche Gebietskoordination Tania Salas Schmidt und Sandra Zangerl, Vorstandsmitglied des Essbare Straße e.V. unterzeichneten die letzte Projektskizze des Quartiersmanagements Brunnenstraße: Fördermittel für die Fortsetzung des Projektes „Essbare Straße“ bis Ende 2027. Damit hat das QM die sogenannte Überleitungsphase offiziell eingeläutet, da das QM 31.12.2027 seine Arbeit im Gebiet Brunnenstraße einstellen wird.
Nach der Unterzeichnung gab es die warme Suppe, leckeres Fingerfood und Geschenke vom QM an die Aktiven für deren ehrenamtliches Engagement. Anschließend stellte Marleen Wilhelm den Jahresrückblick über die Aktionen und Projekte des vergangenen Jahres vor. Fazit: Es war viel los im Kiez!
Text/Foto: Webredaktion, M. Hühn, 2025
