3.000 Blumenzwiebeln für das Brunnenviertel zum Projektende von BrunnenGärten 2

Das Brunnenviertel soll im Frühjahr aufblühen! Dafür wurde am 25. Oktober zum Blumenzwiebeln setzen eingeladen. Vergraben wurden Frühjahrsblüher aus der Familie der Neophyten, die sich von Jahr zu Jahr weitervermehren und den Kiez bunter machen.

Blumenzwiebeln04Fleißige Anwohnende und Schüler:innen der Vineta Grundschule haben gemeinsam 3.000 Blumenzwiebeln in den Bienenwiesen, im Rosenbeet und in den Grünstreifen auf der Swinemünder Straße versteckt. Im Frühjahr können sich die Brunnengärtner:innen dann an den blühenden Krokussen, Tulpen und Narzissen erfreuen. Die praktischen Steckspaten, mit denen die Zwiebeln vergraben wurden, stehen ab sofort für folgende Aktionen im Gerätepool beim Brunnenviertel e.V. zur Ausleihe bereit.

Das Projekt "BrunnenGärten - Grünräume nachbarschaftlich stärken 2" wurde aus Mitteln des Föderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" gefördert. Nach nun fast fünf Jahren mit gärtnerischen Workshops, Festen und Aktionen, spannenden Vorträgen, grünen Spaziergängen sowie zahlreichen Treffen in den neu entstandenen Gärten und bestehenden grünen Oasen des Brunnenviertels verabschiedet sich das Projekt mit dieser letzten Aktion.

Im Rahmen des BrunnenGärten-Projektes ist ein starkes Netzwerk der Gärtner:innen und Blumenzwiebeln05Initiativen im Quartier entstanden. Zu ihnen gehören Aktive aus dem Elstergarten, der Gleim Oase, die Pflanzschalenpat:innen vom Vinetaplatz, die neuen Pat:innen des Rosenbeets, die Gärtner:innen von der Dachterrasse in der Graunstraße 12 sowie viele weitere Brunnengärtner:innen. Der Brunnenviertel e.V. wird die Netzwerkarbeit nach Ende der Projektförderung fortführen. Dunja Berndt vom Verein lädt zukünftig zu Gartentreffs und Veranstaltungen wie dem Samen- und Pflanzentauschbörses und der Brunnenviertel Gartenschau ein.

Der Brunnenviertel e.V. wird den Garten-Newsletter weiterführen. Natürlich dürfen Kontakte aus Datenschutzgründen nicht einfach weitergegeben werden - wer also weiterhin über gärtnerische Themen und Veranstaltungen im Brunnenviertel informiert werden möchte, wendet sich direkt per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Projektteam möchte sich an dieser Stelle bei allen, die das Projekt unterstützt und begleitet haben und auch in Zukunft weiterführen, herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht natürlich an alle fleißigen Brunnengärtner:innen für ihr Engagement im Brunnenviertel, den Kiez noch grüner zu gestalten.

Blumenzwiebeln03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Bettina Walther, Fotos: Julia Schonlau

Nächste Veranstaltungen

25 Aug
Datum 25.08.2022 17:30 - 20:00

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der 9. Quartiersratssitzung der Wahlperiode 21-23, am 25. August von 17:30 - 20:00 Uhr, teilzunehmen. Die Sitzung ist öffentlich. Wir bitten um...

Mehr lesen