Neuer Quartiersrat trifft sich im OPZ
Das Brunnenviertel hat einen neuen Quartiersrat. Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 trafen sich Anwohner*innen, Vertreter*innen von Einrichtungen, der Verwaltung und des Quartiersmanagements im Olof-Palme-Zentrum (OPZ), um den Start des Beteiligungsgremiums für die Periode 2023-2025 zu feiern.
Aufgaben und Zukunft des Quartiersrates
Im Quartiersrat Brunnenstraße beraten zehn Anwohnende und sieben Vertreter*innen von Einrichtungen über das, was im Kiez gebraucht wird und entscheiden über die Vergabe von Projektgeldern mit.
Wie in vielen Berliner Quartiersmanagements wird auch im Brunnenviertel eine neue Aufgabe auf die Quartiersräte zukommen, darauf wies Derya Güldü von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hin: Da nach einem Beschluss des Bundes Quartiersmanagements maximal 15 Jahre über das Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert werden dürfen, wird das QM Brunnenstraße, das seit 2005 existiert, 2027 beendet werden. Der Quartiersrat soll nun u.a. einen Aktionsplan ausarbeiten, der auch die Zeit nach dem QM im Blick hat. Quartiersmanagerin Marleen Wilhelm: “Wir gehen davon aus, dass es der letzte Quartiersrat in dieser Form sein wird.”
Im OPZ war die Stimmung trotz der Beendigung des Quartiersmanagements konstruktiv. Die neuen Quartiersratsmitglieder wollen positive Entwicklungen im Kiez anstoßen und fördern. In einer kurzen Selbstdarstellung beschrieben die Quartiersrät*innen verschiedene Schwerpunktthemen, die sie bearbeiten möchten: gute Angebote für Kinder und Jugendliche, Vernetzung der Nachbarschaft und der Einrichtungen sowie die Verschönerung des Kiezes. Einig waren sich alle darüber, dass der neu errichtete Zaun um das ehemalige Diesterweg-Gymnasium einen Rückschritt in der Kiez-Entwicklung bedeutet. Das Thema Sanierung und Reaktivierung des Gebäudes wird den Quartiersrat die nächsten Jahre begleiten.
Einen Aus- und Überblick über die laufenden und beginnenden Projekte boten im OPZ verschiedene Plakate, die das QM-Team erstellt und ausgedruckt hatte. Vertreter*innen der Projekte beschrieben kurz ihre Arbeit und standen für Fragen zur Verfügung.
Die erste Sitzung des neuen Quartiersrates wird am 23. November 2023 stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Text/Foto: M. Hühn, 2023