Workshop: Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und weitere aktuelle Bewegungsangebote im Quartier

Am Sonntag, 22. Oktober 2023, findet im Brunnenviertel ein kostenloser Workshop zum Thema Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren statt.

Selbstverteidung für Frauen Poster 1 1

+++ DER WORKSHOP IST BEREITS AUSGEBUCHT +++

Ziel des Tagesworkshops ist es, sich in alltäglichen und gefährlichen Situationen erfolgreich mit Worten, der Stimme und auch körperlich, wehren und verteidigen zu können. Es sind keine sportlichen oder körperlichen Voraussetzungen nötig. Bei Einschränkungen wir gerne beraten.

Wann? Sonntag, 22.10.23, 10:00 – 15:00 Uhr
Wo? Im Familienzentrum Wattstraße, Wattstraße 16, 13355 Berlin

Der Tagesworkshop ist ein Kooperationsvorhaben zwischen bwgt e.V. ChoHwa, Janainas e.V. und dem Familienzentrum Wattstraße im Rahmen des Projekts Projekts “Bewegung im Brunnenviertel nachhaltig verankern”.

Inhalte des Workshops sind:

  • klare Kommunikation und Körpersprache
  • Erkennen und einschätzen von gefährlichen Situationen
  • Setzen von Grenzen, Nein sagen lernen
  • Selbstbehauptung in Belästigungssituationen
  • Umgang mit Aggression im öffentlichen Raum, Deeskalation
  • körperliche Techniken gegen Angriffe
  • Überwindung der „Schockstarre”, Einsatz der Stimme

DAS ANGEBOT IST KOSTENLOS! ­

Voranmeldung unter: bwgt e.V., klump@bwgt.org, 030-68958550

 

 

 

Interesse an weiteren Bewegungsangeboten? Hier die Übersicht aller aktuellen Sport- und Bewegungsangebote im Brunnenviertel:

Überischt Bewegungsangebote von bwgt e.V. im BV 2 1

Den Menschen im Brunnenviertel einen Zugang zu Bewegungsangeboten zu ermöglichen – das ist das Ziel des Projektes “Bewegung im Brunnenviertel nachhaltig verankern”. Der Projektträger bwgt e.V. arbeitet eng mit Einrichtungen im Kiez zusammen, damit diese zukünftig selbst Angebote organisieren und umsetzen können (Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.)

Gefördert wird das Projekt „Bewegung nachhaltig im Brunnenviertel verankern“ vom Quartiersmanagement aus Mitteln des Programms Sozialer Zusammenhalt.