Sommer unterm Baum mit dem Kiezmagazin
Pünktlich zum Sommeranfang macht es sich die Bürgerredaktion im Brunnenviertel unterm Baum gemütlich und lädt die Leserinnen und Leser dazu ein, das ebenfalls zu tun. Die neue Ausgabe des Kiezmagazins „brunnen“ ist am Mittwoch (21.6.) erschienen. Die Überschrift „Sommer unterm Baum“ weist auf einen Themenschwerpunkt im Heft hin. Die gedruckte Ausgabe ist bereits an den Verteilstellen verfügbar und wird nun im Kiez verteilt. Wer möchte, kann das Heft der ehrenamtlichen Redaktion im Brunnenviertel auch als E-Paper auf dem Redaktionsblog lesen.
Die ehrenamtliche Bürgerredaktion hat sich für die Magazin-Ausgabe intensiver mit den Stadtbäumen beschäftigt; und eine Baumbemalungs-Kunstaktion der Künstlerin Josefine Günschel und des Wohnungsbauunternehmens degewo in der Brunnenstraße wird auch thematisiert. Darüber hinaus haben wir viele weitere Themen auf den 24 kleinen Seiten: ein Gastbeitrag von den Freunden des Mauerparks zum neuen Awareness-Projekt, Draußen-Sporttipps von KiezSportLotsin Susanne Bürger, einen historischen Blick auf den Vinetaplatz und auf das Projekt „Fürs Brunnenviertel“ des Brunnenviertel e.V. Das jüngste Redaktionsmitglied berichtet von seinem Schülerpraktikum im Straßen- und Grünflächenamt, die kürzlich umgezogene Kiezaktivistin Cecilia Stickler wird mit einem Beitrag aus dem Kiez verabschiedet und ein Text schaut auf den Neustart im Mauercafé an der Bernauer Straße. Auch das Kiezgespräch der vergangenen Wochen kommt im neuen Kiezmagazin vor: das bei Bauarbeiten aufgetauchte (und leider schon wieder abgedeckte) Wandbild in der Usedomer Straße. Ein Autor ist dem nachgegangen und erklärtel im „brunnen“, was es mit dem Wandbild auf sich hat(te).
Das Kiezmagazin wird seit 21. Juni im Brunnenviertel verteilt und liegt an den Verteilstellen aus, unter anderem im Vorortbüro der Quartiersmanagements in der Swinemünder Straße 64, im Olof-Palme-Zentrum in der Demminer Straße 28, in der Waschküche in der Feldstraße 10 und im Multishop Eisenkralle in der Swinemünder Straße 86. Auf dem Kiezfest am Vinetaplatz am Freitag (30.6., 15-19 Uhr) und beim Weiterreich-Markt am 2. Juli auf dem Schulhof der Vineta-Grundschule (10-13 Uhr) sind die Hefte ebenfalls zum Mitnehmen verfügbar. Auf dem Redaktionsblog www.brunnenmagazin.wordpress.com gibt es außerdem ein E-Paper der Ausgabe.
Die Bürgerredaktion wird noch bis Ende 2025 mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ vom Quartiersmanagement Brunnenstraße gefördert. Das städtische Wohnungsunternehmen degewo unterstützt die Kiezredaktion zusätzlich.
Kontakt zur Kiezredaktion: Dominique Hensel, E-Mail: kiezreporterin@gmx.de, Telefon: (0163) 6 87 12 76, Web: www.brunnenmagazin.wordpress.com, Instagram: www.instagram.com/brunnenmagazin
Text/Foto: Dominique Hensel