Nachbarschaftstreffpunkt Baumscheibe
Vor dem Haus Demminer Straße 9 hat Bewohnerin Marita aus Mitteln des Aktionsfonds eine Baumscheibe begrünt. Das Beet hat sich schnell zu einem kommunikativen Ort für Nachbar*innen und Passanten entwickelt.
Die Sophia und ihr Papa kamen wie bestellt: Zu Beginn des Interviews mit Marita über ihre Baumscheibenbegrünung schleppte die etwa Fünfjährige eine halbvolle Gießkanne zum Beet. Kurz zuvor hatten sich Marita und Sophia an der Pumpe vorm OBI-Gartenzentrum kennengelernt. Marita füllte dort ihre Gießkanne, und Sophia war so begeistert, dass sie sich spontan anschloss.
Maritas Beet hat eine auch für Kinder angenehme Arbeitshöhe. Es liegt etwa einen halben Meter über dem Straßenniveau, was die Überlebenschancen der Pflanzen mithin deutlich erhöht. „Vorher war hier alles voll mit Hundekacke“, erzählt Marita.
Zusammen mit Nachbar*innen hat sie den Ring aus Steinen gebaut und diesen mit Muttererde aufgeschüttet. Finanziert wurden Steine, Erde und Pflanzen, zwei Gießkannen sowie vier Eimer aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagements.
Weil die Baumscheibe die meiste Zeit des Tages im Schatten liegt, hat Marita Blumen gesetzt, die nicht so viel Sonne benötigen. Wasser hingegen brauchen sie schon. Zweimal pro Woche, bei Hitze auch öfter, holen Marita oder helfende Nachbar*innen Wasser von der Pumpe und gießen die Blumen. Als diese im Frühjahr erstmals blühten, war die Nachbarschaft begeistert: „Die Bewohner*innen fanden das alles ganz toll.“
Von Anfang an habe sie Unterstützung aus dem Haus gehabt, erzählt Marita. Nadine zum Beispiel, die im Mauergarten mitarbeitet, habe gute Tipps gegeben, ebenso wie die beiden älteren Männer, die im Rollstuhl vorbeikommen. Mit viel Arbeitseinsatz kümmern sich Hadi, Talpe, Adamm und Karim um die Baumscheibe: Die zehnjährigen Jungs haben Steine aufgeschichtet, Laub weggefahren und holen Wasser. „Bei dem Beet geht es nicht nur ums Grün, sondern auch um das Engagement in der Nachbarschaft. Es ist jetzt nicht mehr meins, es ist unser Projekt.“
Möchtet auch ihr eine Baumscheibe in eurer Nachbarschaft bepflanzen? Dann könnt ihr als Bewohner*innen des Quartiers QM Brunnenstraße auch einen Antrag beim QM stellen und die Ausgaben für die Materialien über den Aktionsfonds fördern lassen. Auch andere ehrenamtliche Aktionen im Gebiet könnt ihr über den Aktionsfonds fördern lassen. Was genau der Aktionsfonds ist und wie ihr einen Antrag stellt, könnt ihr HIER erfahren.
Text + Fotos: Mathias Hühn