Workshop: Pralinen – selbst gemacht

Kurz vor der Pandemie hatte die Bürgerredaktion zu einem Pralinen-Workshop eingeladen. Nun wird dieser süße Exkurs für den Kiez wiederholt. Am Samstag, den 25. März lädt die Redaktion zu „Pralinen – selbst gemacht“ ein.

 

 

Mozartkugeln, Schoko-Crossies, Rumtrüffel … bei dieser Veranstaltung der Bürgerredaktion geht es um kleine Süßigkeiten für zwischendurch und um die Kunst des Konfektmachens. Der Pralinen-Workshop wird von Ralf Schmiedecke geleitet. Ihn kennen die Leserinnen und Leser des Kiezmagazins „brunnen“ von den historischen Fotovergleichen. Doch Ralf Schmiedecke ist nicht nur eine passionierter und kundiger Sammler von alten Ansichten, er hat auch das Handwerk des Konfektmachers erlernt. Im März will er nun einer begrenzte Anzahl von Teilnehmenden die Kunst der Pralinenherstellung näher bringen.

Der Workshop findet am Samstag, den 25. März ab 12 Uhr beim Brunnenviertel e.V. in der Graunstraße 28 statt. Die Veranstaltung wird drei bis vier Stunden dauern. Die Teilnehmenden stellen unter Anleitung verschiedene Pralinen her und können am Ende etwa ein Kilogramm der süßen Kreationen und einige Rezepte mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine verbindliche Anmeldung ist bereits jetzt unter kiezreporterin@gmx.de erforderlich. Da Ralf Schmiedecke auf eine Honorar verzichtet, müssen lediglich Materialkosten in Höhe von 20 Euro pro Person vorab bezahlt werden. Näheres dazu wird bei der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.

Eindrücke vom Pralinen-Workshop vor drei Jahren gibt es in einem Beitrag auf dem Redaktionsblog der Bürgerredaktion: https://brunnenmagazin.wordpress.com/2019/12/02/wir-machen-pralinen/

Kontakt zur Kiezredaktion: Dominique Hensel, E-Mail: kiezreporterin@gmx.de, Telefon: (0163) 6 87 12 76, Web: www.brunnenmagazin.wordpress.com, Instagram: www.instagram.com/brunnenmagazin