Fotospaziergang durchs Neubauviertel

Zum Jahreswechsel ist die Foto-Sonderausgabe des Kiezmagazins im Brunnenviertel erschienen. Das Heft beschäftigt sich unter dem Titel „Im Neubauviertel“ mit dem neuen Wohngebiet im nördlichen Mauerpark. Die gedruckte Ausgabe wird seit 5. Januar im Kiez verteilt. Das E-Paper ist bereits auf dem Redaktionsblog verfügbar.

 

 

brunnen Ausgabe 31 titel doppel webIm Kiezmagazin nimmt die ehrenamtliche Bürgerredaktion die Leserschaft auf 32 Seiten mit auf einen fotografischen Spaziergang durch das neue Wohngebiet. Zu sehen sind Ansichten aus dem Lichtburgring und dem Bärbel-Bohley-Ring. Die Fotografien stammen von Sulamith Sallmann. Ergänzt werden ihre Aufnahmen durch historische Ansichten aus dem Archiv von Sammler und Buchautor Ralf Schmiedecke, der seit langem Mitglied der Bürgerredaktion ist. Auf dem Titel und in der Mitte des Heftes geben zwei Drohnenaufnahmen von Karachoberlin alias Volker Gehrmann einen Überblick über die neu entstandenen Gebäude und Straßen.

Das Kiezmagazin wird seit 5. Januar im Brunnenviertel verteilt und liegt bereits an den Verteilstellen aus – unter anderem im Vorortbüro der Quartiersmanagements in der Swinemünder Straße 64, im Olof-Palme-Zentrum in der Demminer Straße 28, in der Waschküche in der Feldstraße 10 und im Multishop Eisenkralle in der Swinemünder Straße 86. Auf dem Redaktionsblog www.brunnenmagazin.wordpress.com gibt es (im Archiv) bereits ein E-Paper der aktuellen Ausgabe.

Die Bürgerredaktion wird mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ vom Quartiersmanagement Brunnenstraße gefördert. Das städtische Wohnungsunternehmen degewo unterstützt die Kiezredaktion zusätzlich. Diese Unterstützung geht auch in diesem Jahr weiter. Insgesamt läuft das geförderte Projekt noch bis Ende 2025. Mit der Förderung können jeweils fünf Ausgaben des Kiezmagazins pro Jahr produziert und gedruckt werden. Die nächste reguläre Ausgabe erscheint Ende März/Anfang April.

Kontakt zur Kiezredaktion: Dominique Hensel, E-Mail: kiezreporterin@gmx.de, Telefon: (0163) 6 87 12 76, Web: www.brunnenmagazin.wordpress.com, Instagram: www.instagram.com/brunnenmagazin