Aktionstag im Brunnenviertel
Beim Aktionstag „fürs Brunnenviertel“ am Sonntag, den 22. Mai stellte der Kiez wieder einmal seine Vielfältigkeit unter Beweis. Zahlreiche Vereine und Projekte waren vor Ort, um mit Anwohner*innen ins Gespräch zu kommen und sich untereinander zu vernetzten.
Auch im Brunnenviertel ist Nachhaltigkeit und Klimaschutz inzwischen ein wichtiges Thema. Der Brunnenviertel e.V., der zum Aktionstag aufgerufen hatte, bietet jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr in der Graunstraße 28 die Möglichkeit Kleidungsstücke zu reparieren oder zu upcyceln. Außerdem organisiert der Verein die Brunnenviertel Gartenschau (BruGa), die alle zwei Jahre stattfindet.
Der RESTLOS GLÜCKLICH e.V. zeigte an seinem Stand, wie man Lebensmittelreste zu leckeren Brotaufstrichen verarbeiten kann.
Am Stand vom QM Brunnenstrasse wurden eifrig Samenbomben gebastelt.
Neu dabei waren die türkische Fraueninitiative Puduhepa e.V. und der afghanische Frauenverein Mah.
Immer mit dabei ist die aktive und
engagierte KiezSportLotsin Susanne Bürger.
Das Familienzentrum hatte zahlreiche
Spielangebote für die Kleinsten dabei.
Dank des Caiju e.V. konnte die Veranstaltung vor der spektakulären Kulisse des ehemaligen Diesterweg-Gymnasiums stattfinden. Ab sofort befindet sich auf dem stillgelegten Sportplatz der Pop-Up Treff JuPoint Brunnenviertel. Die Fläche steht allen Interessenten, Gruppen, Vereinen und Anwohner*innen zur Nutzung offen. Einmalige oder regelmäßige Veranstaltungen können angemeldet werden unter: https://brunnen.jupoint.de.
Text+Fotos: Julia Schonlau