Die BrunnenGärten auf dem Kiezfest
Am Samstag, den 18. September lud der Brunnenviertel e.V. zum Kiezfest auf den Vinetaplatz, und das BrunnenGärten-Projekt war natürlich mit dabei. Am Stand gab es für die Festbesucher*innen an einer langen Wäscheleine einen fotografischen Rückblick auf nun fast fünf spannende Projektjahre zu sehen. Natürlich gab es aber auch tolle Mitmachmöglichkeiten.
In einem Makramee-Workshop haben 50 Nachbar*innen unter Anleitung eine eigene Blumenampel für ihren Balkon, Garten oder Wohnung mit der Knüpftechnik aus dem Orient gebastelt. Dafür standen Pflanzen, bunte Übertöpfe und natürlich Makramee-Garne bereit. Das BrunnenGärten-Team zeigte die verschiedenen Knoten und gab Hilfestellung. Es hat großen Spaß gemacht, insbesondere Familien und Kindern aus dem Kiez die Begeisterung für Makramee weiterzugeben.
Für die gärtnernde Nachbarschaft gab es eine Saatgut-Tauschbörse. Gärtner*innen konnten eigenes Saatgut mitbringen und am Stand gegen das der Nachbar*innen tauschen. Und wer kein eigenes Saatgut aus dem letzten Jahr gewonnen hatte, konnte trotzdem einige Samen für die nächste Saison mitnehmen.
Text+Fotos: Bettina Walther