Park frei! Das neue Kiezmagazin feiert den Mauerpark
Die Bürgerredaktion im Brunnenviertel feiert die Fertigstellung des Mauerparks mit einer eigenen Ausgabe des Kiezmagazins. Das Heft erscheint unter der Überschrift „Park frei!“ am 21. September. Weil die Sommerausgabe des Magazins wegen der Corona-Pandemie nicht erschienen ist, umfasst der neue „brunnen“ als Doppelausgabe insgesamt 32 Seiten.

Der zweite, kleinere Teil des aktuellen Kiezmagazins enthält Themen, die das Redaktionsteam auch nicht wegen der Freude über den großen Mauerpark nicht verschieben wollte. Ralf Schmiedecke hat beispielsweise sein umfangreiches Fotoarchiv durchsucht und viele historische Fotos herausgesucht, die die Arbeit des Stadtbaurats Hermann Blankenstein im Brunnenviertel dokumentieren. Im zweiten Teil der Reihe beschäftigt sich Schmiedecke mit dem Leben und Wirken des Architekten, der allein im Brunnenviertel fünf Schulgebäude bauen ließ. Eine Autorin hat das noch recht neue Café „The Garden“ in der Brunnenstraße besucht und berichtet davon. Neu im Team ist Sonja Kirschning, die als Stadtteilkoordinatorin Plus im Brunnenviertel arbeitet. Sie schreibt in der aktuellen Kolumne über die Probleme des Amtes mit der Digitalisierung in Corona-Zeiten.
Die Bürgerredaktion hat auch einen Nachruf für ihr Redaktionsmitglied Holger Eckert veröffentlicht. Der Pate der Gleim-Oase ist im Sommer überraschend im Alter von 60 Jahren gestorben. Das ist auch der Grund, warum die Verkehrsinsel in diesem Kiezmagazin zum letzten Mal in einer eigenen Kolumne zu Wort kommt; das Inselflüstern wird eingestellt. In einem weiteren Nachruf denken die Kiezredakteure an die Zeitzeugin Margot Visser. Die engagierte Brunnenviertlerin starb kürzlich im Alter von 87 Jahren. Das neue Kiezmagazin schließt mit einer Reihe von aktuellen Meldungen aus dem Viertel.
Das Kiezmagazin „brunnen“ wird ab 21. September verteilt und liegt an vielen öffentlichen Orten im Kiez aus, unter anderem im Vorortbüro der Quartiersmanagements in der Swinemünder Straße 64 sowie im Olof-Palme-Zentrum in der Demminer Straße 28. Die Beiträge werden auch auf dem Redaktionsblog www.brunnenmagazin.wordpress.com veröffentlicht. Dort gibt es auch PDFs zum Blättern von allen alten und neuen Ausgaben.
Die Bürgerredaktion wird seit Sommer 2015 und noch bis Ende 2022 mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ vom Quartiersmanagement Brunnenstraße gefördert. Auch das städtische Wohnungsbauunternehmen degewo unterstützt die Bürgerredaktion.
Kontakt zur Bürgerredaktion: Dominique Hensel, E-Mail: kiezreporterin@gmx.de, Telefon: (0163) 6 87 12 76
Text: Pressemitteilung Bürgerredaktion
