Noch ein Baby- und Kinderflohmarkt
Am vierten Advent, 22. Dezember, bietet der Brunnenviertel e.V. noch einmal Gelegenheit, kurz vor Weihnachten mit Baby- und Kindersachen zu trödeln. Beim Baby- und Kinderflohamarkt “Weiterreich” im Olof-Palme-Zentrum in der Demminer Straße wird von 10 bis 13 Uhr gehandelt.
Bei Standanmeldungen werden künftig Bewohner des Brunnenviertels bevorzugt. Beim nächsten Termin wird es mehr Fläche für Kaffee, Tee und Kuchen, Süßigkeiten geben. Eine Befragung der Gäste ergab, dass sich viele eine solche Gelegenheit zum Verweilen wünschen. Der Organisator der Flohmarktreihe, der Brunnenviertel e.V., will diesen Wunsch künftig umsetzen. Für den ersten Babybasar gab es zahlreiche Anmeldungen für einen Stand. „Wir konnten nicht alle Interessenten berücksichtigen“, sagt Vorstand Beate Chudowa. Auch auf Käuferseite scheint der Bedarf nach einem Flohmarkt speziell für Baby- und Kindersachen vorhanden zu sein. „Wir haben weit über 100 Gäste gezählt, ohne dabei alle Besucher erfasst haben zu können“, sagt BeateChudowa.
Zweck des Flohmarktes ist, einen regelmäßigen Treff im Brunnenviertel zu schaffen. „Wir wollen einen Anlass schaffen, bei dem sich Menschen begegnen können“, sagt Beate Chudowa über das Projekt. Außerdem solle der Nachhaltigkeitsgedanke gestärkt werden.„Gerade Kindertextilien sind oft nicht abgetragen und können an andere Familien verkauft undweitergereicht werden“, sagt sie. Deshalb sei der Verein auf den Namen “Weiterreich” gekommen. Es handelt sich aber nicht um einen Tausch- oder Verschenkemarkt, sondern um einen klassischen Baby- und Kinderflohmarkt.
Die Flohmarktreihe wird künftig einmal im Monat stattfinden. Die Termine für 2020 stehen noch nicht fest. Der Vorteil des Veranstaltungsortes Olof-Palme-Zentrum ist, dass im Winter der beheizte Saal genutzt werden kann. Ab dem Frühjahr wird das Außengelände genutzt. Damit Gelegenheit für ein Gespräch auf eine Tasse Kaffee oder Tee besteht, wird es im Foyer gegen Spende Heißgetränke und Kuchen geben.
Über das Projekt “Weiterreich” ist Teil des Projekts „Veranstaltungen im Brunnenviertel“, das mit Mitteln aus dem Programm “Soziale Stadt” gefördert wird. Ziel der Flohmarktreihe ist es, einen regelmäßigen Anlass für Nachbarschaftstreffs zu schaffen. Neben dem Babybasar organisiert das Projekt Feste und Veranstaltungen im Brunnenviertel zu verschiedenen Gelegenheiten. Neben Hoffesten für Mieter wird es auch Adventsmärkte geben. Das Projekt wird geleitet von Beate Chudowa, die Flohmarktrreihe von Andrei Schnell. Projektstart war im Oktober 2019. Die Projektlaufzeit endet im Dezember 2021.
Kontakt: www.facebook.com/weiterreich, Web: www.weiterreich.de, Telefon: (0157) 37 64 40 65, E-Mail: flohmarkt@brunnenviertel.de
Text: Pressemitteilung Brunnenviertel e.V.