Operndolmuş der komischen Oper Berlin in der Waschküche

Kalender
Allgemein
Datum
29.11.2022 18:00 - 19:00

Beschreibung

kob dolmus A3 002 1

Seit der Spielzeit 2012/13 besucht der »Operndolmuş« (der Name spielt auf die in der Türkei üblichen Sammeltaxis an), ein Kleinbus voll besetzt mit Sänger*innen und Musiker*innen der Komischen Oper Berlin, regelmäßig Einrichtungen in Stadtteilen mit einem hohen Anteil an Bürger*innen unterschiedlichster Kulturkreise und präsentiert vor Ort eine szenisch-musikalische Reise durch 500 Jahre Operngeschichte im Miniformat.

Das aktuelle Programm des Operndolmuş »Kesin Dönüş – Eine Sehnsucht« erkundet ein Gefühl der Sehnsucht, das nicht nur Vertrags- und Gastarbeiterfamilien über Generationen hinweg bewegte. »Kesin Dönüş« oder die definitive Rückkehr in das Heimatland der Eltern oder Großeltern beschreibt ein universelles Gefühl der Rastlosigkeit, des Nicht-Willkommen-Seins, des Nicht-Ankommens, aber auch des Willkommen-Seins, obwohl man nicht willkommen sein möchte. Das rund 45-minütige Programm wartet dabei mit Stücken aus Opern von Beethoven, Verdi und Offenbach, aber auch mit Neuinterpretationen von bekannten türkischen Volksliedern auf.

Eintritt frei

Ort: Waschküche, Feldstraße 10, 13355 Berlin

Ohne Anmeldung, Platzzahl begrenzt

 

 

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden