Neuigkeiten

Wochen gegen Rassismus 2024

Internationale Wochen gegen Rassimus 2024

Unter dem Motto ‚Menschenrecht für Alle‘ finden vom 11. bis 24. März 2024 die Internationalen Wochen gegen Rassismus #IWgR24 statt.


Das Bündnis Zusammen gegen Rassismus Moabit & Wedding, in dem sich bekannte Vereine und Organisationen engagieren, beteiligt sich wieder mit zahlreichen Veranstaltungen und tollen Angeboten.

Eine Übersicht über die Veranstaltungen findet ihr hier: https://zusammen-gegen-rassismus.de/aktuelles/

Der Kalender wird kontinuierlich aktualisiert.

Demokratie in der Mitte - Wedding 2024

Aufruf zur Einreichung eines Projektangebotes bei Demokratie in der Mitte – Wedding 2024


Sie wollen auf Diskriminierungen in ihrem Kiez aufmerksam machen und dagegen aktiv werden? Sie setzen sich für ein offenes, demokratisches und solidarisches Miteinander ein?
Demokratie in der Mitte unterstützt Ihr Projekt mit bis zu 7.000 Euro – damit Sie Berlin-Wedding mitgestalten können.

Weiter lesen
Kiezgespraech mit Stadtrat Gothe im Nachbarschaftsraum Waschkueche

Gut besuchtes Kiezgespräch mit Bezirksstadtrat Gothe

Mehr als 50 Teilnehmer*innen kamen am Mittwoch, den 14.02.2024 zum Kiezgespräch mit Stadtrat Ephraim Gothe in die Waschküche in der Feldstraße. Inhaltlich ging es um die Themen Obdachlosigkeit, um Kaufland, das ehemalige Diesterweg Gymnasium sowie um das geplante Humboldt-Quartier.

 

Weiter lesen
Kiezmagazin Brunnen - Mobil im Kiez

Neues Kiezmagazin: Mobil im Kiez

Zum Jahreswechsel ist die Foto-Sonderausgabe des Kiezmagazins im Brunnenviertel erschienen. Das Heft hat den Titel „Mobil im Kiez“. Die gedruckte Ausgabe wird ab 2. Januar 2024 im Kiez verteilt. Das E-Paper ist bereits auf dem Redaktionsblog verfügbar.

 

Weiter lesen
Fotoausstellung über "Menschen, die was tun" in der Waschküche

Ausstellung "Menschen, die was tun" in der Waschküche

In der Waschküche in der Feldstraße 10 läuft zurzeit die kleine, aber feine Ausstellung "Menschen, die was tun". Organisiert von der Stadtteilkoordination werden neun Porträtfotos von Menschen gezeigt, die im Brunnenviertel ehrenamtlich aktiv sind und dem Kiez dadurch positive Impulse
geben. Aufgenommen wurden die Bilder von der Fotografin und OPZ-Mitarbeiterin Sulamith Sallman am immer gleichen Ort, einem Hauseingang in der Swinemünder Straße. "Ich war zwei, drei Stunden unterwegs, um einen geeigneten Platz für die Fotos zu finden, einen, an dem man etwas machen kann", erzählt sie.

 

Weiter lesen
Titelbild des Kiezmagazins Brunnen Ausgabe Dezember 2023

Neues Kiezmagazin: Der Wut-Zaun

Er war und ist Kiezgespräch: der Wellblechzaun um die alte Schule in der Putbusser Straße. Die Bürgerredaktion hat das ungeliebte Bauwerk, das den Stillstand verdeutlicht, zu einem Schwerpunktthema in der Winterausgabe des Kiezmagazins „brunnen“ gemacht. Das Heft trägt den Titel „Der Wut-Zaun“ und ist als E-Paper bereits erschienen. In gedruckter Form wird es seit Anfang Dezember im Brunnenviertel verteilt. Auch an den Verteilstellen wird es nach und nach verfügbar sein.

Weiter lesen