Neuigkeiten

Die Kinder-Kunst-Werkstätten starten durch!

Die dritten Klassen der Vineta-Grundschule konnten sich diesen Sommer auf ein ganz besonderes Kunstprojekt freuen. Autowerkstatt OPZ 01Das Team der Kinder-Kunst-Werkstätten vom Olof-Palme-Zentrum hat mit den Kindern „Das große Rennen" in der Schulaula veranstaltet. Einen Tag lang konnten die Kinder ihre eigenen Autos künstlerisch gestalten, dann wurden Teams gebildet und der Grand Prix konnte beginnen.

Weiter lesen

Projektwettbewerb

Das QM Brunnenstraße sucht in Abstimmung mit dem Bezirksamt Mitte und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen einen Träger, der ein Konzept zur Stärkung der Kommunikation im öffentlichen Raum im QM-Gebiet Brunnenstraße entwickelt und teilweise auch umsetzt.

Weiter lesen

Lecker kochen mit geretteten Lebensmitteln

Weithin erkennbar an ihren pinken Schürzen zog das Team vom RESTLOS GLÜCKLICH e.V. mit einem Bollerwagen voller Lebensmitteltüten durch das Brunnenviertel. Es war schon die zweite Aktion im Kiez, bei der das Team Passant*innen angesprochen und Überraschungstüten verteilt hat.

Weiter lesen

Jugendprojekt unter Corona-Bedingungen

An jedem 2. und 4. Donnerstag des Monats, findet im 2. Stock des Olof-Palme-Zentrums ein Treffen des Caiju e.V. statt. Seit Beginn der Pandemie dürfen neben der Leiterin Melanie Zenk nur noch drei Jugendliche vor Ort sein, diese Woche sind Dimitri (17 Jahre), Ibo (16 Jahre) und Bop (16 Jahre) mit dabei.

Weiter lesen

BrunnenGärten – Zwei neue blühende Oasen im Quartier

Zwei Wünsche wurden in den vergangenen Jahren immer wieder an uns, das Projektteam der BrunnenGärten, herangetragen: eine Bienenwiese im Quartier anzulegen und das Rosenbeet in der Swinemünder Straße wieder hübsch zu machen. In diesem Frühjahr konnten wir sie endlich umsetzen.

Weiter lesen
Die Garderobe

Neues aus der Waschküche

Wer in letzter Zeit an dem Nachbarschaftsraum „Waschküche“ in der Feldstraße 10 vorbeigekommen ist, wird bemerkt haben, dass sich dort schon wieder einiges getan hat. Das Logo, das im letzten Jahr zusammen mit allen Beteiligten entwickelt wurde, ist jetzt groß an der Scheibe angebracht und von schon weitem sichtbar.

Weiter lesen

Verlosung von Begegnungsboxen

Liebe Bewohner*innen des Brunnenviertels,

das QM Brunnenstraße verlost 5 Begegnungsboxen an Hausgemeinschaften die
sich im Kiez befinden. Interkular hat ein Tool entwickelt, dass in Zeiten von
Vermeidung von physischem Kontakt den sozialen Zusammenhalt stärken soll -
die Begegnungsbox.

Weiter lesen

Neu im Team

Das Quartiersmanagement Brunnenstraße freut sich, einen neuen Kollegen im Team begrüßen zu können. Er heißt Michael Zambrano und wird ab sofort den Quartiersrat und den Projektfonds begleiten sowie in den Bereichen Partizipation und Vernetzung, Jugend, Bildung, Öffentlicher Raum und Klima mitwirken.

Weiter lesen