Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

15.12.2011

Zwischen den Jahren

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und doch stehen noch viele schöne Ereignisse im Terminkalender. Im Brunnenviertel und in der näheren Umgebung gibt es viele Möglichkeiten, die ruhigen Tage zu verbringen. Einige Anregungen.


Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei hat bis 22. Dezember geöffnet. Foto: Jochen Loch

In der Hugo-Heimann-Bibliothek gibt es viel Lesestoff für die Zeit zwischen den Jahren. Foto: Bibliothek

Plätzchenbacken macht auch kurz vor Weihnachten noch Spaß! Foto: D. Hensel

Nicht nur Weihnachten und Silvester haben für viele Menschen im Viertel eine große Bedeutung. Die Schulkinder freuen sich über die Weihnachtsferien (23. Dezember bis 3. Januar 2012), auch viele Erwachsene nehmen sich zwischen Jahren frei. Die Tage sind zwar kurz – am 22. Dezember ist Wintersonnenwende und somit der kürzeste Tag des Jahres -, aber es bleibt zum Jahresende hin vielleicht doch ein wenig Zeit für Dinge, die im Alltag zu kurz kommen:

 

Musikalisch und theatralisch

Eine wichtige Kulturadresse im Wedding ist das Atze Musiktheater am U-Bahnhof Amrumer Straße. Bis zum Jahreswechsel stehen fast täglich Musik- und Theaterprogramme für Kinder und Familien auf dem Spielplan. „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Eine Woche voller SAMStage“ oder „Frau Holle“ sind zu sehen. Am 1. Januar, 16 Uhr, gibt es einen besonderen Höhepunkt, ein Gastspiel des Kinderliedermachers Robert Metcalf.

Literarisch

Es wird in dieser Jahreszeit früh dunkel. Da macht es besonders Spaß, sich einen gemütlichen Platz zu suchen und sich in ein gutes Buch zu vertiefen. Eltern haben vielleicht einmal mehr Zeit, ihren Kindern schöne (Weihnachts-)Geschichten vorzulesen. Auch in der Hugo-Heimann-Bibliothek gibt es eine große Anzahl von schönen Kinderbüchern. Die Bibliothek hat bis auf die beiden Schließtage 26. und 27. Dezember zu den regulären Zeiten geöffnet.

  • Hugo-Heimann-Bibliothek, Swinemünder Straße 80, 13355 Berlin, Tel. (030) 9 01 84 56 85, Öffnungszeiten: Mo+Fr 13-19.30 Uhr, Di-Do 12-18 Uhr

Auch für die Großen gibt es viele spannende Bücher. Krimi gefällig? Ullrich Wegerichs Krimi „Berliner Macht“ zieht Leseratten mitten ins Brunnenviertel. Noch ganz druckfrisch ist der Kiezkrimi „Weißer Wedding“ von Matthias Eberling. Zwei spannende Geschichten aus dem Brunnenviertel!

 

Keine Lust auf seitenlange Unterhaltung. Die neue Ausgabe des Kiezmagazins „brunnen ¼“ ist ein kleines aber feines Lesehäppchen. Wer es bisher noch nicht im Briefkasten hatte, kann es auch hier online lesen.

 

Sportlich

Besonders von den Kindern wird er freudig erwartet: der erste Schnee. Wenn die Flocken vom Himmel fallen, wird der Schlitten aus dem Keller geholt. Die beste Rodelbahne in der Gegend ist die Rodelbahn im Humboldthain. Aber auch im Mauerpark sausen dann die Schlitten den Abhang hinunter.

 

Wie wäre es mit einer lustigen Schlitterpartie mit den Gleit- oder Schlittschuhen. In der Nähe des U-Bahnhofs Reinickendorfer Straße gibt es das Erika-Hess-Eisstadion. Hier können Kinder und Erwachsene ihre Runden auf dem Eis drehen – und auch Schlittschuhe ausleihen. Heiligabend und Silvester hat das Eisstadion geschlossen, sonst ist es täglich geöffnet. Neujahr ist die Eisfläche von 14 bis 17 Uhr freigegeben.

  • Erika-Hess-Eisstadion, Müllerstraße 185, 13353 Berlin, Tel. (030) 46 90 79 55,
    Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-12 Uhr und 15-17.30 Uhr, Mi+Do 19.30-21.30 Uhr, Fr+Sa 19.30-22 Uhr So- und Feiertag 9-12/14-17 Uhr, Di+Do 7.30-9 Uhr

Gemeinschaftlich

Wenn das Winterwetter mitspielt, sind Spaziergänge im Humboldthain eine schöne Beschäftigung. Falls es schneit ist im Volkspark auch genug Platz, um ganz viele Schneemänner zu bauen oder ein Schneeballschlacht zu machen.

 

Kreativ

Kinder bis zwölf Jahre können die Zeit zwischen den Jahren auch nutzen, um sich am Malwettbewerb für den 16. Kinderkarneval der Kulturen zu beteiligen. Bis zum 16. März ist allerdings noch Zeit, ihre Ideen zum diesjährigen Motto „Fliegt mit der Eule“ zu Papier zu bringen. Die schönsten Einsendungen bekommen Preise und werden auf den offiziellen Plakaten abgedruckt.

  • Einsendungen bis 16.3.2012 an: KMA, Kinderkarneval, Friedrichstr. 2, 10969 Berlin

Kulinarisch

Viele freuen sich auf die Weihnachtszeit auch wegen der vielen leckeren Naschereien. Andere backen einfach gern und erfreuen ihre Familien mit duftenden Kreationen aus dem Backofen. Wer gemeinsam backt, hat viel Spaß – das hat jedenfalls die Redaktion des Kiezmagazins „brunnen ¼“ herausgefunden. Wer Lust hat, die Rezepte der Redaktion auszuprobieren: wir haben sie für alle Backfeen zusammengestellt.

 

Weihnachtlich

Für alle Kiezbewohner, die das christliche Weihnachtsfest feiern, gehört ein Weihnachtsbaum einfach dazu. Am U-Bahnhof Bernauer Straße stehen die Bäume schon bereit und warten darauf, abgeholt zu werden. Vielerorts in Berlin und Brandenburg bieten Förstereien auch an, Weihnachtsbäume selbst zu schlagen. Das ist für viele Familien ein Spaß!

 

Die meisten Weihnachtsmärkte schließen bis zum 23. Dezember. So hat auch der schöne Lucia-Weihnachtsmarkt an der Kulturbrauerei am 22. Dezember seinen letzten Tag. Von 15 bis 22 Uhr ist an den letzten beiden Tagen geöffnet. Wer auch nach den Feiertagen noch Weihnachtsstimmung für die Familie sucht: der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt hat bis 31. Dezember täglich 11-22 Uhr geöffnet. Auch der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche schließt erst am 2. Januar 2012 seine Pforten.

 

Neugierig

Manch einer findet vielleicht erst jetzt Zeit, die Jugendlichen von „Route 65“ auf ihren Stadtführungen durch den Wedding zu begleiten. Am 28. Dezember, 12 Uhr, beginnt am Genundbrunnencenter (Haupteingang) die Führung entlang der Badstraße und rund um die Pankstraße. Zwei Stunden dauert der Stadtspaziergang mit Habib und Etizaz unter dem Titel „Rap und Religion“.

 

Vorausschauend

Es dauert nicht mehr lange und unsere treuen Begleiter für 2011 haben ausgedient. Geburtstage wollen aber auch im kommenden Jahr eingetragen, Termine geplant werden. Wie gut, dass es bereits schöne neue Kalender aus dem Wedding gibt, die ganz entspannt zwischen den Jahren aufgehängt werden können. Man muss sich nur entscheiden, ob man den Kunstkalender „Durch den Wedding“ der Bürgerstiftungsinitiative oder den Kiezkalender mit Motiven von Bewohnern aus dem Brunnenviertel aussucht. Oder man hängt eben beide auf.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden