Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

03.11.2010

Viel Grün, wenig Grau

Anwohner und Nutzer formulieren ihre Wünsche für den Mauerpark.


Der Mauerpark bleibt ein "heißes Eisen".

Etwa fünfzig interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Bürgerinitiativen, Schulen und Vereinen, Behörden und Parteien kamen am 2. November in die Ernst-Reuter-Oberschule, um die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt zur Fertigstellung des Mauerparks zu diskutieren. Ein achtköpfiges Redaktionsteam hatte die Ergebnisse von zwei Sitzungen der Bürgerwerkstatt im September und Oktober zu Leitgedanken verdichtet.

 

In der Diskussion machten die Bürgerinitiativen, die sich gegen eine Bebauung des Mauerparks wenden, noch einmal deutlich, dass sie die Bürgerwerkstatt für den falschen Weg halten, Einfluss auf das städtebauliche Verfahren und den Bebauungsplan zu nehmen. Die Teilnehmer der Bürgerwerkstatt argumentierten, dass sie jede Form des Einflusses auf die Ausgestaltung der Parkfläche nutzen wollen. Als Leitidee für den Mauerpark wurde die Formulierung “Frei-Raum der Begegnung - kulturelle Vielfalt für Berlin” gewählt. Leitgedanken für die Grünfläche beziehen sich auf die Bestandserhaltung (z.B. Gleimtunnel, Pflasterstraße und Spielplatz), die Visualisierung der Geschichte dieses Ortes, Gemeinschaftsgärten als Pufferzone zum angrenzenden Wohngebiet im Brunnenviertel und den Bau eines Gemeinschaftshauses für Gärtner und Anwohner. Der Landschaftsarchitekt Professor Lange soll diese Wünsche nun in einem Plan umsetzen, der in einer Bürgerwerkstatt im Januar vorgestellt wird.

 

Zu den vom Investor und dem Bezirksamt geplanten Bauflächen machten die Werkstattteilnehmer noch einmal deutlich, dass sie eine möglichst geringe Bebauung wünschen. An der Bernauer Straße sollen Räume für Freizeit und Kultur, aber auch sanitäre Anlagen und Gastronomiebetriebe entstehen, jedoch keine Hotels und Supermärkte. Nördlich des Gleimtunnels darf es nach Ansicht der Bürger keine Verdichtung durch Hochhäuser geben und es soll auf eine soziale Mischung geachtet werden. Hier wurde am Ende der knapp vierstündigen Diskussion deutlich, dass es noch Diskussionsbedarf gibt und der Kenntnisstand der Teilnehmer zu Fragen der Bebauung lückenhaft ist.

 

me

 

Protokolle und weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung Mauerpark finden Sie unter unseren Downloads

 

me
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden