Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

23.06.2011

Tatort Brunnenviertel

Über den Krimiautoren Ullrich Wegerich und sein Buch über das Brunnenviertel. Das Kiezporträt aus dem "brunnen 1/4" - jetzt auch online!


Aus Büchern wissen Krimifans, dass ein Mörder immer zurück an den Tatort kommt. Diese rätselhafte Regel der Kriminalistik gilt jedoch nur für die Täter, nicht für die Erfinder der mörderischen Geschichten.  Krimiautor Ullrich Wegerich lebt nach vollendeter Tat im Brunnenviertel nämlich längst in einer anderen Geschichte und die spielt in Schöneberg. Dort, wo Marlene Dietrich aufgewachsen ist.

 

Markus Keppel wohnte in der Putbusser Straße.  Er pendelte zwischen Arbeitslosigkeit und Beschäftigungsprojekt hin und her. Seine Wohnung: ein Chaos – wie sein Leben.  Nach nur wenigen Seiten des Krimis „Berliner Macht“ ist Markus Keppel tot. „Ich habe eines dieser Neubauten da hinten als Tatort ausgesucht“, sagt Autor Ullrich Wegerich und zeigt beim Spaziergang durch das Brunnenviertel, der Kulisse seines zweiten Romans, auf zwei Häuser gegenüber dem Diesterweg-Gymnasium.  Welches es war, weiß er nicht mehr ganz genau. Der Krimi erschien 2009, geschrieben hat er ihn vor inzwischen fünf Jahren. Das ist lange her.

 

„Berliner Macht“ beginnt mit dem toten Hartz IV-Empfänger Markus Keppel, der, wie sich herausstellt, schwarz als Detektiv gearbeitet hatte. Mit klaren Worten und guter Dramaturgie entblättert sich auf 225 Seiten eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, die  in den Prenzlauer Berg, bis zum Deutschen Bundestag und wieder zurück in den Weddinger Kiez führt. Wurde Markus Keppel das Spiel mit der Macht zum Verhängnis oder wurde er vielleicht das Opfer einer Immobilienfirma, die im Brunnenviertel gewinnbringend sanieren wollte?

 

Das Brunnenviertel hat der 1955 geborene Autor ganz bewusst als Kulisse ausgewählt: „Das Gegenüber von arm und reich ist interessant“. Hier die teuren Eigentumswohnungen im Prenzlauer Berg, da die tristen Neubauwohnung im Wedding. Alles ganz nah beieinander. Das Milleu der kleinen Leute kennt der studierte Soziologe aus seiner Heimatstadt Mainz. „Dort gab es in den 80er Jahren ganz ähnliche Entwicklungen wir hier.“

 

Bevor Ullrich Wegerich seinen Kommissar Mannhein zwecks polizeilicher Ermittlungsarbeit durch den Kiez schickte, hat er sich seine Kulisse genau angeschaut. Mit dem Auto und auch mit dem Fahrrad ist er damals herumgefahren, hat sich alles angesehen. Beim Schreiben half ihm manchmal auch Kartenmaterial aus dem Internet, um die Schauplätze korrekt zu verorten. „Man muss viele Details recherchieren, damit die Geschichte glaubhaft wirkt“, sagt Wegerich. Und noch eins: Die Figuren müssen plastisch sein. Ullrich Wegerich hat beim Ermittlungsteam auf bewährte Kräfte zurückgegriffen. Kommissar Mannheim und seine Kollegen klärten schon in seinem ersten Buch, „Berliner Blut“ einen Mordfall auf – direkt vor der Haustür des Autors, in Charlottenburg. Andere Charaktere sind der Realität entlehnt.  Die Nachbarin von Markus Keppel etwa, eine Kindergärtnerin, ist im wahren Leben Ullrich Wegerichs Nachbarin. „Ich habe sie ein wenig jünger gemacht und in den Wedding exportiert“, sagt er mit einem funkelnden Blick als freue er sich über einen gelungenen Cou.

 

Das Brunnenviertel liegt lange hinter Ullrich Wegerich. Momentan schreibt er an seinem dritten Roman. Der spielt in Schöneberg und soll noch in diesem Jahr fertig werden. Das Romanschreiben ist aber mehr Hobby als Beruf. Sein Geld verdient der sympathische Charlottenburger mit dem Schreiben von Heftromanen. Bei dieser Arbeit, für die er stets ein Pseudonym verwendet, hat er gelernt, eine Geschichte straff zu erzählen: „Man muss schnell auf den Punkt kommen. Viel hin und her kann man sich nicht leisten. Und unterhaltend muss es sein“.  Sechs bis sieben solcher Hefte schreibt er im Jahr: Krimi und Grusel.

 

In seinen Romanen schreibt auch immer der Soziologe mit, beschäftigt sich Ullrich Wegerich nicht nur mit Leichen und Tätern und Opfern. Er greift gesellschaftliche und politische Entwicklungen auf. So geht es in „Berliner Macht“ nicht nur um einen simplen Mord. Es geht um arm und reich und die ganz verschiedenen Lebenswege einiger Menschen am Gesundbrunnen und anderer im Regierungsviertel.

dh

 

Ullrich Wegerich Brunnenviertel-Krimi „Berliner Macht“ ist 2009 im Verlag Könighausen & Neumann erschienen. Es kann online und in jedem Buchladen bestellt werden.

Dominique Hensel

dh
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden