Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

23.01.2012

Supermarkt eröffnet mit neuem Café und Kurzfilmfestival

Nach anderthalb Jahren Verhandlung mit dem Vermieter und Ämtern, Umbau, Renovierung, Investitionen, Hoffnungen, Enthusiasmus, Ernüchterungen, Kalkulationen und Planungen hat es das Team um die freie Kuratorin und Produzentin Ela Kagel nun fast geschafft: Der Supermarkt in der Brunnenstraße 64 ist nun einsatzbereit.


Jetzt geht es endlich los: Noch trinken Zsolt Szentirmai, David Farine und Ela Kagel (v.l.) Baustellen-Café. Ab 1. Februar beginnt im Supermarkt der reguläre Café- und Barbetrieb. Foto: dh

Auch wenn eine offizielle Eröffnungsfeier erst im Frühjahr geplant ist, nimmt der neue Veranstaltungsort im Februar seinen Betrieb auf: mit Café, Informationsangeboten und ersten Veranstaltungen. Bereits am 26. Januar findet die erste Veranstaltung statt, das Finale des Free Culture Incubator. Einen Tag später lädt das Team ebenfalls ab 19 Uhr zum Future Shorts Kurzfilmfestival ein.

 

In den letzten Monaten wurde mit Unterstützung des Vermieters, der degewo, eine Lüftungsanlage eingebaut, die Decke renoviert, Elektrik neu verlegt, Heizungen installiert und einiges mehr. Ela Kagel: „Wir sind jetzt noch mit dem Innenausbau beschäftigt. Gerade wird der Café- und Barbereich aufgebaut. Stühle und kleine Loungesofas stehen schon bereit, das Tresenkiosk ist fast fertig und wir haben zusätzliche Lagerräume geschaffen“. Was dem Team von Anfang an wichtig war: die typische Supermarkt-Architektur bleibt erhalten.

 

Ab Februar wird das Café Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Jennifer und Michael Cameron-Lattek werden das Café betreiben. Die so genannte Rezeption wird auch während diesen Zeiten geöffnet sein. Hier bekommt man alle Informationen über das Programm im Supermarkt, über die angeschlossenen Coworking-Studios und andere Angebote im Brunnenviertel. Bei Abend- oder Wochenveranstaltungen soll der Supermarkt dann speziell für die jeweiligen Events geöffnet werden.

 

Ela Kagel und ihre Mitstreiter haben bereits interessante Veranstaltungsideen in petto. „Wir planen eine Serie von eigenen Veranstaltungen rund um die Themenbereiche Open Culture und Alternative Ökonomien“, sagt sie. Ab Februar soll es losgehen mit dem SUPPER-MARKET, einem Netzwerkabend für freie Kreative, die konkrete Lösungen für Probleme und Herausforderungen suchen. Ab März soll einmal im Monat ein Abend zum Thema Lebensmittel stattfinden. Ela Kagel: „Hier geht es um ganz elementare Themen wie Luft, Wasser, Geld oder Zeit und wie wir mit diesen Ressourcen am Besten umgehen sollten.“

 

Im Februar will das Supermarkt-Team übrigens die Akteure aus dem Kiez einladen, um sich vorzustellen und über eine mögliche Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen und Vereinen zu sprechen. Der Termin wird auf der Facebook-Seite und der Internetseite des Supermarkts bekannt gegeben. 

 

Supermarkt: Das neue Zentrum im Brunnenviertel

Der Supermarkt ist ein Ort 600 Quadratmeter großer ehemaliger Kaiser’s-Einkaufsmarkt. Er wird seit dem vergangenen Jahr zu einem Veranstaltungszentrum mit Café und Bar, Konferenz- und Workshopbereich sowie einer kleinen Verkaufsfläche umgebaut. Ab 26. Januar 2012 werden hier regelmäßige Veranstaltungen stattfinden. Statt Waren des täglichen Bedarfs werden im Supermarkt Ideen, kreative Produktionen und Begegnungen aller Art gehandelt. Ab Februar 2012 wird das Café wochentags geöffnet sein. Der Supermarkt soll eine zentrale Anlaufstelle für alle, die in der Gegend arbeiten und Leute treffen wollen, werden. Der Supermarkt kann auch für Konferenzen oder Workshops angemietet werden. Insgesamt bietet der Raum Platz für Veranstaltungen bis 300 Personen. Für Konferenzen, Lesungen oder sonstiges wird eine Bühne und Bestuhlung für 150 Leute angeboten.

 

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden