Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

08.10.2012

Straßenzüge und Hinterhöfe

Der Wedding ist ein Stadtpanorama im Morgenlicht. Der Wedding sind Eisblumen an einem Hinterhoffenster in der Müllerstraße. Der Wedding sind sonnengelbe Gummistiefel in der Panke. Nachdem die Bürgerstiftung Wedding (in Gründung) sich im vergangenen Jahr mit dem Künstler Manfred Böhm an der Buslinie 247 durchs Kalenderjahr gehangelt hat, zeigt der gerade erschienene Kalender für 2013 zwölf sehr persönliche Perspektiven auf den Stadtteil.


Der Kalender für 2013 von der Bürgerstiftung Wedding. Foto: D. Hensel

Die Bürgerstiftung Wedding hatte Bewohner und Kiezakteure im Frühjahr dazu aufgerufen, ihre Sicht auf den Wedding mit anderen zu teilen und einzuschicken. Der Kalender im A4-Format enthält eine Auswahl der eingesandten Motive. Elf Fotografien und eine Fotomontage führen auf den Flakturm im Humboldthain, in den U-Bahnhof Gesundbrunnen, in die Brunnenstraße, in Hinterhöfe und auf die Straßen des Wedding. Sie zeigen einen Stadtteil, der vielleicht ein wenig so ist, wie es Buchautor Matthias Eberling auf dem Titelbild sagt: „Der Wedding ist nicht schön, aber an Orten wie diesem ist Berlin wenigstens ehrlich. In ihren Kiezen ist die Stadt ganz bei sich, hier kann sie sich geben, wie sie nun einmal ist: alltäglich, banal, irgendwie gerade beschäftigt, manchmal schlecht gelaunt, manchmal mit einem frechen Grinsen im Gesicht.“

 

Der Kalender 2013 ist der zweite Kalender der Bürgerstiftung Wedding. Seit knapp zwei Jahren arbeiten inzwischen 20 Aktivisten daran, eine Bürgerstiftung für den Wedding zu gründen und Stiftungskapital aufzubauen, um zukünftig bürgerschaftliches Engagement in den Quartieren unterstützen zu können. Wichtige Themen der Initiative sind Bildung, Zukunft, Begegnung, Austausch und nachbarschaftliche Unterstützung. Mit dem Kalender will die Bürgerstiftungs-Initiative erneut auf sich aufmerksam machen. Darüber hinaus trat sie in diesem Jahr als Koordinator der Weddinger Veranstaltungen im Rahmen der Berliner „Woche der Sprache und des Lesens“ und als Mitorganisator des Entenrennens auf der Panke in Erscheinung.

 

Der Kalender ist ab Mitte Oktober im Stadtteilladen in der Swinemünder Straße 64, 13355 Berlin zu haben. Darüber hinaus wird er wieder auf dem Kunst- und Kultur-Weihnachtsmarkt auf dem Leopoldplatz (2. und 9. Dezember) erhältlich sein. Spenden für den Kalender kommen dem Aufbau der Bürgerstiftung zugute.

 

Die Bürgerstiftungs-Initiative stellt sich auf der Internetseite www.bürgerstiftung-wedding.de vor.

 

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden