Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

28.03.2011

Spendenaufruf für Japan

Bezirksamt bekundet seine Solidarität


Lage der japanischen Kernkraftwerke
und Ausbreitung der Tsunamiwellen
Foto: Wikipedia/Roulex_45

Angesichts der Erdbebenkatastrophe und der Entwicklungen um das Kernkraftwerk Fukushima mit den dramatischen Auswirkungen auf die japanische Bevölkerung bekundet das Bezirksamt Mitte seine Solidarität und bittet die Bürger/innen, für die Katastrophenhilfe zu spenden.

 

Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke: „Wir nehmen Anteil an dem Schicksal der Menschen in Japan und sind in Gedanken bei unseren Partnerstädten.“ Der Bezirk Mitte pflegt seit vielen Jahren Städtepartnerschaften zu mehreren japanischen Kommunen. Mit Higashiosaka nahm 1959 der damalige Bezirk Wedding freundschaftliche Beziehungen auf, eine Partnerschaftsurkunde wurde im Jahr 1960 unterzeichnet. 1990 begann der Austausch des damaligen Bezirks Tiergarten mit Tokyo-Shinjuku, der mit jährlichen Jugendbegegnungen gepflegt wurde. Der Alt-Bezirk Mitte war seit 1995 Partnerstadt mit Tsuwano, der Geburtsstadt von Mori Ogai. Auch hier sind Jugendaustauschprogramme wichtigstes Ziel.

 

Dr. Hanke bittet, für Spenden die bekannten Spendenkonten der großen karikativen und humanitären Organisationen zu nutzen.

 

Hinweise und eine Liste mit gemeinnützigen Spendenorganisationen hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen zusammengestellt: Spenden-Hinweise (pdf).

 

Quelle: Bezirksamt Mitte/bearbeitet von D. Hensel

 

dh
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden