Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

07.10.2013

Sekt aus dem Humboldthain

Seit 1987 gibt es an der Wiesenstraße einen Weinberg. Aus den Trauben wird der "Humboldthainer Hauptstadtsekt" gewonnen. Am 9. Oktober findet in der Wiesenstraße die diesjährige Lese statt. Voraussichtlich wird die Ernte 400 Kilogramm Trauben ergeben. Daraus können etwa 240 Flaschen Hauptstadtsekt gewonnen werden. Versektet werden sie seit jeher in Achkarren im Kaiserstuhl.


Horst Riewendt bei der Weinlese. Er hat den Weinberg im Humbolthain als Revierleiter anlegen lassen.

Aus den Trauben im Humboldthain ...

wird der "Humboldthainer Hauptstadtsekt". Er ist begehrt, aber unverkäufllich. Fotos: D. Hensel

Im Humboldthain dösen die Trauben für den Humboldthainer Hauptstadtsekt in der Sonne. Auf dem kleinen Weinberg in der Wiesenstraße 1c pflegen die Mitarbeiter des Grünflächenamtes 185 Rebstöcke, an denen bis zur Weinlese im September/Oktober die Trauben der Sorten Grauer Burgunder und Müller Thurgau wachsen. Das Weinprojekt und seine interessante Geschichte sind selbst vielen Anwohnern des Volksparks unbekannt. Denn der unverkäufliche Sekt, der im Weinkeller des Bezirkes Mitte für besondere Anlässe lagert, hat einen weiten Weg hinter sich.

 

Waldemar Isele arbeitet in der wärmsten Ecke Deutschlands, in Achkarren im Kaiserstuhl in Baden-Würtemberg. Er ist 800 Kilometer vom Humboldthain entfernt. Doch mit den Trauben aus dem Wedding sind Isele und seine Winzer eng verbunden. Die Winzergemeinschaft Achkarren hat die Rebstöcke im Humboldthain gepflanzt und unterstützt das Projekt bis heute. Sie holt die gelesenen Trauben in Berlin ab, verarbeitet sie zu Wein, den sie dann versektet, lagert und nach etwa einem Jahr als feinperligen, trockenen Sekt in die Hauptstadt

liefert. Alles kostenlos. "Der Humboldthainer Hauptstadtsekt liegt uns sehr am Herzen. Wenn man ein solches Projekt in die Wege leitet, dann hängt man auch daran", erklärt der Geschäftsführer. Für die Winzergemeinschaft bedeutet der besondere Sekt gute Kontakte nach Berlin und natürlich auch Werbung.

 

Bernd Herzig, Winzer der Winzergemeinschaft, kann sich noch genau an den Tag erinnern, an dem die ersten Pflanzen im Humboldthain gesetzt wurden: "Am 15. Mai 1987 haben wir 99 Rebstöcke gepflanzt. Bei Schneegestöber". 1990 wurden dann die ersten Früchte gelesen. Den Kontakt zwischen den Winzern im Kaiserstuhl und dem Grünflächenamt im Wedding hatte der Bezirksverordnete Edwin Feldner hergestellt. "Er war hier bei uns im Kaiserstuhl im Urlaub, hatte die Idee und hat das Projekt angestoßen", erzählt Herzig.

Unter Federführung des damaligen Revierleiters Horst Riewendt begann die Zusammenarbeit. Wenn sich die Winzer vom anderen Ende Deutschlands jetzt auf den Weg machen, um die Trauben für den sogenannten Ausbau abzuholen, werden sie den neuen "Humboldthainer Hauptstadtsekt" im Gepäck haben und das 27. Jahr einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit wird vollendet sein.

 

Im Fotoalbum gibt ein Eindrücke von der Weinlese im Humboldthain 2011. Informationen über die Winzergemeinschaft Achkarren sind auch im Internet auf der Seite www.achkarrer-wein.com zu finden.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden