Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

31.05.2016

Rückblick auf den Tag der Städtebauförderung

Am Tag der Städtebauförderung wurde im Brunnenviertel Richtfest für das Begegnungscafé im Familienzentrums Wattstraße gefeiert. Außerdem wurde an diesem Tag der Bewegungsparcours im Brunnenviertel eingeweiht.


Beim Richtfest im Familienzentrum Wattstraße.

Beim Richtfest. Foto: Familienzentrum

Der Bewegungsparcours wurde eröffent. Foto: bwgt e.V.

Am vergangenen Sonnabend (21.5.) gab es auf dem Gelände der Kita Wattstraße und des Familienzentrums ein buntes Fest für die Familien und Bewohner und Bewohnerinnen des Brunnenviertels. Zum Tag der Städtebauförderung fand das Richtfest des zukünftigen Begegnungscafés statt.

 

In gemütlicher Atmosphäre konnten sich Besucher und Besucherinnen bei Kaffee und Kuchen über die Bauentwicklung informieren und die Baustelle besichtigen. Besonders die Kinder waren fasziniert vom Rohbau. Für sie gab es außerdem verschiedene Aktivitäten zum Mitmachen.

 

Gemeinsam mit den Kiezmüttern gestalteten sie zum Beispiel Tontöpfe und bepflanzten diese anschließend mit Sonnenblumen. Anna Wallentin, die ehrenamtliche Kursleiterin der "Malstunde für Familien" (die jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr im Familienzentrum stattfindet), verzierte zusammen mit den Kindern Steine mit Acrylfarbe. Außerdem gab es verschiedene Spielangebote und leckere Waffeln von der Vätergruppe (die sich im Familienzentrum jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr trifft).

 

Das zukünftige Begegnungscafé soll Austausch, interkulturelle Begegnung und nachbarschaftliche Hilfe stärken und fördern. Zudem soll das Café von den Besuchern und Besucherinnen selbst betrieben werden und einen Ort für nachbarschaftliche Angebote und neue Kursangebote bieten. Mit der Fertigstellung des Begegnungscafés ist Ende Sommer 2016 zu rechnen. Eine offizielle Eröffnungsfeier wird im September stattfinden.

 

Neben dem Richtfest am Familienzentrum wurde am Tag der Städtebauförderung auch der Bewegungsparcour eingeweiht. In verschiedenen Höfen der Degewo im Brunnenviertel wurden einfache Geräte errichtet. Auf diesen kann Geschicklichkeit, Balance oder Ausdauer geübt werden. Eine Broschüre stellt alle Bewegungsanlagen des Parcours vor und gibt Tipps, wie sie nutzen sind.

 

Die Quartiersmanagements im Brunnenviertel freuten sich über zahlreiche Gäste, unter anderem Nesrin Demir von der degewo, Carsten Ehlert vom bwgt e.V., KiezSportLotsin Susanne Bürger und Ramin Schaeffer von Barliner Workout Berlin sowie Cecilia Stickler als Vertreterin des Quartiersrats Brunnenstraße.

Familienzentrum Wattstraße
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden