Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

15.10.2014

Richtfest für neues Olof-Palme-Zentrum

Das neue Olof-Palme-Zentrum wächst. Am Montag (13.10.) wurde auf dem Grundstück Demminer Straße Ecke Putbusser Straße Richtfest gefeiert. Nach der Grundsteinlegung im Juli war Mittes Jugendstadträtin Sabine Smentek nun erneut im Kiez zu Gast. Sie schlug den letzten Nagel ins Holz, erhob das symbolische Glas und wünscht dem entstehenden Haus viel Glück - ganz wie es die Tradition vorsieht.


Fotos: D. Hensel

Das Olof-Palme-Zentrum soll im Herbst 2015 eröffnen. Im Kiez wird die Eröffnung sehnsüchtig erwartet, insbesondere, weil das Jugendzentrum die Ausweichräume in der Swinemünder Straße Ende November verlassen muss und Kinder und Jugendliche bis zur Eröffnung des neuen Hauses in der Demminer Straße auf andere Jugendeinrichtungen ausweichen müssen.

 

Beim Richtfest überwog jedoch die Freude auf das neue Kiezzentrum. Sabine Smentek war nicht der einzige Gast. Zukünftige Nutzer und Projekte, Bezirksverordnete sowie Baustaatssekretär Prof. Dr. Engelbert Lüttke Daldrup und Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke kamen zum Richtfest. Die beiden Quartiersmanagements waren ebenso dabei wie Vertreter aus den Quartiersräten, von der Vineta-Grundschule und von Kiezeinrichtungen wie dem Beratungsladen MachBar. Nach dem offiziellen Teil war im Rohbau eine Hip Hop-Tanzvorführung und ein Gesangsbeitrag zu sehen und zu hören. Auch die Schule der Nachbarschaften präsentierte sich. Die Festbesucher konnten sich darüber hinaus an einem liebevoll zubereiteten Buffet stärken, das Jugendliche aus dem Kiez zusammen gestellt hatten.

 

Ein Kiezzentrum entsteht

Nun beginnt der Ausbau des Gebäudes zum Kiezzeentrum. In Regie des Jugendamtes wird mit insgesamt 2,55 Millionen Euro ein zweistöckiges Gebäude mit 740 Quadratmetern errichtet. 2,2 Millionen Euro stammen aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“, der Rest sind Eigenmittel des Bezirks Mitte.

 

Ein Träger für das Haus wird noch gesucht, doch die ungefähre Nutzung steht bereits fest. Seminare sollen dort möglich sein, Sport und Bewegung sollen Raum bekommen, aber auch klassische Freizeitangebote wie basteln sind eingeplant.  Eine kleine Lehrküche wird integriert, ein Cafébereich als zentraler Ort des Austauschs dienen. Auch der große Wunsch der Brunnenviertler soll sich erfüllen. Im Olof-Palme-Zentrum entsteht ein 260 Quadratmeter großer Saal, der in drei Räume unterteilbar ist und der komplett bestuhlt 199 Menschen Platz bietet.

 

Das alte Olof-Palme-Jugendzentrum war vor gut 20 Jahren gebaut worden, zuletzt war es stark sanierungsbedürftig. Weil ein Neubau aber günstiger war, wurde das Haus abgerissen. Vor zwei Jahren war das Jugendzentrum vorübergehend an den Ausweichstandort in der Swinemünder Straße 80 gezogen, in dessen Erdgeschoss sich vorübergehend die Hugo-Heimann-Bibliothek befindet. Ende dieses Jahres zieht die Bibliothek in die Müllerstraße um und damit muss auch das Jugendzentrum seine Arbeit vorerst einstellen.

 

Ausweichstandort schließt - andere Einrichtungen können genutzt werden

Bis Ende November gibt es am Ausweichstandort in der Swinemünder Straße einen  eingeschränkten Betrieb mit veränderten Öffnungszeiten. Das Jugendzentrum ist derzeit Montag ist bis Freitrag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ab Dezember ist das Haus geschlossen, bis zur Eröffnung des neuen Olof-Palme-Zentrums gibt es keinen Betrieb. Jugendliche können auf den Club der internationalen Raumforscher in der Brunnenstraße, den Teeny Musik Treff in der Gustav-Meyer-Allee oder die Jugendfreizeiteinrichtung Hussitenstraße ausweichen. Auch die Jugendfarm Morizthof im Mauerpark richtet sich an Kinder und Jugendliche im Brunnenviertel.

 

Weitere Fotoeindrücke vom Richtfest gibt es in unserer Fotogalerie: Richtfest Olof-Palme-Zentrum

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden