Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

04.11.2011

Raus aus dem Hamsterrad, rein ins Netzwerk

Seit drei Jahren arbeiten die Kindergärten des Brunnenviertels in einem Verbund zusammen. Anlässlich des Jahrestages stellte sich der Kitaverbund in der Kita Ackerstraße vor. Auch der Bezirksbürgermeister informierte sich.


Der Kitaverbund stellte sich vor.

Die "Lernwerkstatt Zauberhafte Physik" - ein Projekt, das die Verbund-Kitas regelmäßig nutzen. Fotos: D. Hensel

Bunte Farben, rätselhafte Zahlen, quietschende Stoffenten und Autos, die sich mal anziehen, mal abstoßen – und heißt es eigentlich der, die oder das Pferd? In jedem Zimmer der Kita Ackerstraße beschäftigten sich die Kinder mit anderen Fragen über die Welt. Dazu kam ein Knirpsenwettlauf im Bewegungsraum und ein Besuch im Bilderbuchkino. Am Mittwoch (2.11.) präsentierte sich der Kitaverbund Brunnenviertel mit seinen Projekten in der Kita Ackerstraße. Die Präsentation fand anlässlich des dritten Geburtstages des Netzwerkes statt.

 

 „Schön, dass sie sich die Zeit genommen haben, in unseren Alltag hineinzuschauen“, wurde Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke von der Leiterin der Kita Ackerstraße, Eva Schüler, begrüßt. Sie berichtete von der Gründung des Verbundes, von den Zielen und der Arbeit. „Wir treffen uns monatlich zum Austausch, das ist sehr gewinnbringend. Man kommt aus seinem Hamsterrad raus und kann gemeinsam Projekte anschieben“, sagte die Kita-Leiterin. Hanke schaute sich die Projekte an und lobte die Arbeit des Kitaverbundes: „Die Kita ist neben der Schule die zentrale Einrichtung, um Chancengleichheit für unsere Kinder zu erreichen. Daher freue ich mich, dass die Kitas im Brunnenviertel im Kontakt sind. Genau das wünscht man sich.“

 

Die bisherigen Projekte wie „Mit Pinsel, Schwamm und Schrubber“, „Zweisprachiges Bilderbuchkino“, „Kinder in Bewegung“, „Natur als Zweitsprache“, „Lernwerkstatt Zauberhaft Physik“ haben genau diese die Verbesserung der Bildungschancen zum Ziel. „Soziale Kompetenz, Bewegungs- und Sprachförderung – in der Kita legen wir den Grundstein, dann klappt das auch mit der Schule“, stimmte Bezirksbürgermeister Hanke den Aktiven des Bildungsverbundes zu. Wichtig sei es zudem, „den Übergang von der Kita in die Schule besser hinzubekommen“. Auch der Kitaverbund hat dies bereits erkannt und richtet seine Arbeit in Zukunft stärker darauf aus.

 

Im Jahr 2008 haben sich zehn Kindergärten im Brunnenviertel zu einem Kitaverbund zusammengeschlossen, inzwischen wurde der Verbund um eine Einrichtung erweitert. Unter Schirmherrschaft der Politikerin und ehemaligen Ausländerbeauftragten des Berliner Senats, Prof. Barbara John, arbeiten die Träger und Institutionen für eine bessere Bildungssituation im Brunnenviertel. Das Ziel des Netzwerkes sind gegenseitiger Austausch, gemeinsame Projekte und die Bündelung der Kräfte zur Durchsetzung politischer Forderungen. Mit gemeinsamer Kraft sollen die interkulturelle Kompetenz gestärkt, die kulturelle Vielfalt herausgestellt und das Elternengagement gestärkt werden. Der Kitaverbund Brunnenviertel ist ein Modellprojekt und einer der ersten Bildungsverbünde im vorschulischen Alter in der Hauptstadt.

 

Im Laufe der drei Jahre konnten verschiedene Partner gefunden werden, die die Arbeit des Netzwerkes stützen: das Wohnungsunternehmen Degewo, die Deutsche Olympische Gesellschaft, die Bürgerstiftung Berlin. Viele Projekte wurden mit Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ finanziert, die Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße und Brunnenviertel-Brunnenstraße unterstützen die Arbeit des Verbundes.

 

Zum 3. Geburtstag ist ebenfalls eine überarbeitete Broschüre über den Kitaverbund Brunnenviertel erschienen. Sie ist in den Büros der Quartiersmanagements zu haben.

 

Weitere Fotos von der Präsentation in der Kita Ackerstraße gibt es im Fotoalbum.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden