Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

19.01.2011

Neues aus der Bürgerwerkstatt

Auf dem ersten Treffen der Bürgerwerkstatt “Mauerpark - Fertigstellen” im neuen Jahr ging es um den Bericht der Delegierten zum städtebaulichen Verfahren und um einen Kanal unter dem Park.


Der Mauerpark im Januar.

Am 12. Januar 2011 fand im Olof-Palme-Jugendzentrum die dritte Bürgerwerkstatt zur Fertigstellung des Mauerparks statt. Zunächst wurden von Vertretern der Berliner Wasserwerke Pläne vorgestellt, unter dem Mauerpark einen Stauraumkanal anzulegen, damit Schmutzwasser bei hohem Wasseraufkommen nicht ungeklärt in Flüsse und Kanäle eingeleitet werden müssen. Am kostengünstigsten wäre dabei die Variante eines Kanals unter der Schwedter Straße zwischen Gleim- und Bernauer Straße. Die Bauzeit betrüge etwa eineinhalb Jahre. Dabei stellt sich die Frage, wie der Park und die Anwohner durch diese Baumaßnahme belastet würden. Andererseits steht diese Maßnahme im Zusammenhang mit der Renaturierung der Panke, die bis Mitte 2015 geplant ist. Daher möchten sich die Wasserwerker/innen am weiteren Verlauf der Bürgerwerkstatt beteiligen.

 

Aber die Werkstatt hatte noch weiteren Zuwachs: Die Bürgerinitiativen, die im Herbst aus dem Verfahren ausgestiegen waren, saßen an diesem Tag wieder mit am Tisch - was durchaus gemischte Gefühle bei den Teilnehmer/innen auslöste. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war der Bericht der Delegierten vom städtebaulichen Verfahren. Mit sechs der acht vorgestellten Entwürfe der Architekturbüros war man nicht einverstanden. Hierzu haben die Delegierten einen Brief an die Jury, die Bauverwaltung, den Grundstückseigentümer und die politischen Parteien in Berlin entworfen, um die Position der Bürgerwerkstatt deutlich zu machen. Im nördlichen Baufeld soll die Bebauung auf maximal 37.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche reduziert werden, im südlichen Baufeld auf 15.000. Der Versand dieses Briefs wurde einhellig beschlossen. Zudem wird die Bürgerwerkstatt nicht nur am städtebaulichen Verfahren beteiligt bleiben, sondern auch beim Abschluss des Städtebaulichen Vertrags mit am Tisch sitzen können.

 

Die nächsten beiden Sitzungen sind am 9. und am 14. Februar.

 

me

 

Protokolle und weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung Mauerpark finden Sie unter unseren Downloads

 

me
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden