Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

14.11.2012

Nebenan wohnt ...

Die Veranstaltungsreihe „Talk im Kiez“ stellt ganz normale Menschen aus dem Gleimviertel vor. Der nächste Talk findet am 29. November, 20 Uhr im Haus der Sinne, Ystaderstraße 10 statt und richtet sich, das betont Moderator Rainer Krüger, ausdrücklich auch an die Nachbarn aus dem Brunnenviertel. Der Eintritt ist frei.


Bitte nehmen Sie Platz! Moderator Raimer Krüger interviewt an diesem Tisch Nachbarn aus dem Kiez. Foto: Franz Havel

Die Veranstaltungsreihe der SPD Falkplatz-Arnimplatz geht der Frage nach: Wer sind eigentlich unsere Nachbarn? Erzählt werden sollen Geschichten von nebenan, und zwar aus dem Leben ganz normaler Menschen, die in den Kiezen um Falkplatz und Arnimplatz aufgewachsen sind, oder die hier vor einiger Zeit oder kürzlich erst hergezogen sind. Im Mittelpunkt stehen Anwohner, Gewerbetreibende, Kulturschaffende.

 

Nicht nur politisch, sondern vor allem unterhaltsam möchte das Veranstaltungsformat dem Kiez den Spiegel vorhalten: Wer sind wir, die hier im Gleimviertel leben und wohnen? Was verbindet uns? Was sind unsere Geschichten? In jeder Veranstaltung der Reihe sprechen drei Menschen aus dem Kiez darüber. Einlass ist immer um 19.30 Uhr.

 

Diesmal sind zu Gast:

 

Jürgen Hohmuth

Dass er sich nach Forstarbeiterlehre und als Zapfenpflücker auf hohem Baum viel später in noch luftigere Höhen begeben würde, ist schon kurios. Denn seine bekannten Bildbände wie „Berlin aus halber Höhe“ oder „WRACKS am Ende der Welt“, nämlich in der Antarktis,  sind vom eigenen Fotoluftschiff aus entstanden. Bodenständiger und in die Vergangenheit gerichtet sind beispielsweise die Bildbände „1055 Berlin“ und der Kalender „Ostberlin“. Eine spannende Biographie des Zweiundfünfzigjährigen erwartet uns, der  sich im Kiez mit seinem und Atelier „ZEITORT Dokumentarfotografie“ in der Kopenhagenerstraße  wohl fühlt.

 

Burcu und Inan Mese

So sieht gelungene Integration aus: Burcu und Inan Mese leben es vor, indem sie erfolgreich ihre Kiezbäckerei „Harmonie“ in der Ystaderstraße führen und ihre beiden Söhne gleich nebenan zur Kita gehen. Leicht ist der Weg dahin für die in einem kleinen mittelanatolischen Dorf Geborenen nicht gewesen, auch, weil sie ursprünglich nicht aus dem Bäckerberuf kommen. Bei aller Wehmut, die sie nach dem jährlichen Sommerurlaub in der Türkei bei der Rückreise verspüren, steht für sie fest: Berlin ist jetzt  ihre neue Heimat geworden, die sie schätzen.

 

Claas T. Buschmann

Er ist es nun mal so, auch wenn er seinen Titel niedrig hängt: ein Dr. med., der als Rechtsmediziner im entsprechenden Institut der Charité arbeitet. Was uns eher gruselig vorkommt, ist für ihn Alltag, der ihn nicht so innerlich aufrührt wie seine zuvor elf Jahre Tätigkeit als Rettungsmediziner. In dieser Zeit, nämlich 2003, wurde  der gebürtige Hamburger als Pianist Mitglied der Rettungsmediziner Band „Papa Rock Band“. Seit 2007 im Kiez in Berlin lebend ist er als „Mr. Boogie-Woogie“ bekannt. Man wird von dem erst Fünfunddreißigjährigen  hören.

Pressemitteilung/ bearbeitet: Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden