Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

01.02.2013

Nächste Station: Eingangshalle

Am Bahnhof Gesundbrunnen haben die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des Bahnhofsgebäudes begonnen. Anfang der Woche hat die Bahn den Bahnhofsvorplatz einzäunen und die Verkaufskioske abbauen lassen. Auch vier von fünf Aufzügen wurden für die Bauzeit außer Betrieb genommen. Lediglich der Fahrstuhl der BVG bietet vorübergehend noch barrierefreien Zugang zu einem der am meisten genutzten Bahnhöfe Berlins. 100.000 Reisende steigen täglich am Gesundbrunnen um.


Das Fahrradabstellen ist während der Bauzeit verboten.

Die meisten Aufzüge sind eingezäunt und außer Betrieb. Fotos (2): Dominique Hensel

So wird das neue Bahnhofsgebäude aussehen.

Die Eingangshalle von Innen. Fotos (2): Deutsche Bahn

Der Bahnhof war Anfang der 2000er Jahre umfangreich saniert und für den Fernverkehr gerüstet worden. Seitdem halten auch ICE am Gesundbrunnen. Auf ein bereits geplantes Empfangsgebäude hatte die Bahn damals aus Kostengründen jedoch verzichtet. Nachdem der Bau später beschlossen war, war der Baubeginn mehrfach verschoben worden. Zuletzt wurde er für März/April 2013 angesetzt. Auf dem Hanne-Sobeck-Platz lässt die Bahn nun bereits jetzt für knapp zehn Millionen Euro ein Empfangsgebäude errichten. Im Dezember soll es fertig sein, danach werden die Mieter ihre Läden ausbauen. Auf dem Dach soll eine 6000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage installiert werden. Mitte 2014 soll die Baumaßnahme beendet sein.

 

Gebaut wird ein eingeschossiges Haus aus Stahl und Beton mit einer Glasfassade. Im Inneren sollen unter anderem ein Reisezentrum mit Fahrkartenverkauf, eine DB Information, Einrichtungen der S-Bahn sowie der Bundespolizei und gastronomische Betriebe einziehen. Ursprünglich hatten die Architekten Ingrid Hentschel und Axel Oestreich ein viel größeres Bahnhofsgebäude entworfen – mit einer dunkelroten Klinkerfassade, die zu dem benachbarten U-Bahnhof Gesundbrunnen passen sollte. Aus Kostengründen wurde eine kleinere Eingangshalle geplant, die nun gebaut wird.

 

Im Internet gibt es eine Seite, die den Baufortschritt fotografisch dokumentiert: Fotodokumentation.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden