Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

12.05.2014

ALBA-Grundschulliga: Die Medaille immer in Griffweite

1.500 Grundschüler, 70 Schulen, 115 Mannschaften – die Finalturniere der ALBA-Grundschulliga sind voller Superlative. Kürzlich (3./4.5.) fanden zwölf Turniere in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen in den Nebenhallen der Max-Schmeling-Halle am Falkplatz verteilt statt. An zwei Vormittagen und einem Nachmittag wurde an diesem Wochenende gespielt.


Beim Finale der ALBA-Grungsschulliga.

In der Max-Schmeling-Halle. Fotos: Susanne Bürger.

Bei jedem Spieldurchlauf wurden die Mannschaften formell begrüßt und in einer großen Zeremonie die Siegerehrungen durchgeführt. Der Albatross – das Maskottchen der Profimannschaft von ALBA Berlin – war immer dabei und immer von Kindertrauben umschwärmt. Wer da aus Sport und Politik noch sprach, die Kinder waren zum Basketballspielen gekommen: Wann geht es endlich los?

 

Vor allem in der Haupthalle A/B brummte es mächtig: Die Spiele fanden gleichzeitig (zentrale Zeitnahme) auf fünf Querfeldern statt. Basketball vier gegen vier, Schiedsrichter, die mal hier, mal dort ihre Pfiffe ertönen ließen, Trainer, die ihre Anweisungen noch lauter als ihre Kollegen durch die Halle schrien, dazu die Zuschauer – ob Eltern, Geschwister oder Oma und Opa -, die ihre Mannschaften laut anfeuerten. Was für ein Getöse! Außerdem konnten die Kinder im Rahmen der „kinder+Sport Basketball Academy“ ihr Basketball-ABC testen lassen. Über 1.000 Kinder nahmen allein an diesem Wochenende teil – weitere Testtage fanden im Laufe des Schuljahres an wechselnden Standorten statt.

 

In der Nebenhalle C ging es etwas ruhiger zu: Nur drei Querfelder, wenig Musik, dafür viel Sport! Betreut wurde diese Halle von Helfern der Weddinger Wiesel, einem der Partnervereine von ALBA Berlin, die gemeinsam in einem Netzwerk die Basketball-Turniere in der Grundschulliga organisieren. Die Partnerschule der Wiesel – die Vineta-Grundschule - sowie viele weitere Grundschulen aus dem Wedding fanden sich im Turnierplan: 19 Basketball-Mannschaften aus dem Wedding! Vielleicht kommt doch die eine oder andere zum Vereinsbasketball bei den Wieseln?

 

Respekt und Fairplay spielen neben dem Sport eine sehr große Rolle: So sollen die Kinder durch die Vorbildrolle der Trainer und Schiedsrichter lernen, wie man miteinander umgeht. Nach Spiel-Ende gehört so die Verabschiedung der Teams und der Dank an Schiedsrichter und Kampfrichter zum Ritual.

 

Mit großer Ernsthaftigkeit gingen die kleinen Basketballer und Basketballerinnen ans Werk. Jede Schule hatte sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Man sah Mannschaften stolz ihre Schultrikots tragen. Andere Teams hatten Shirts mit den Namen der beteiligten Basketballvereine. Wie immer im Sport: Freud und Leid lagen eng beieinander. Doch schnell versiegten die Tränen der Verlierer, zu schnell musste man zum nächsten Spiel eilen.

 

Das Ende des Turniertags kam dann doch oft schneller als gedacht. Und zurück blieb bei den kleinen Basketballern das Gefühl, bei etwas ganz Großem dabei gewesen zu sein. „Mein Sohn war stolz, an diesem Ort, mit dieser Ernsthaftigkeit dabei zu sein. Witzig, obwohl sein Team die letzten drei Spiele verloren hat, hatte er das Gefühl, ein echter Gewinner zu sein.“ So fasst Andreas Knoth die Bedeutung des Turniers für die Kinder zusammen: „Die Medaille war auch cool, die ist immer noch in Griffweite.“ Das erste richtig große Turnier bleibt wohl noch lange in Erinnerung: Bis zum nächsten Start in die Alba-Grundschulliga.

 

Seit dem Schuljahr 2012/2013 organisieren ALBA Berlin und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zusammen die ALBA Grundschulliga. Sie ist offen für alle Grundschulen Berlins (und Oberschulen mit fünften und sechsten Klassen) und arbeitet mit vielen Partnern in den Kiezen zusammen, unter anderem mit den Weddinger Wieseln.

 

Ergebnisse der Weddinger Grundschulen

 

Wettkampfklasse IV Mixed

Allstar (8 Schulen): 2. Rudolf-Wissell-Grundschule, 6. Vineta-Grundschule

Master (11 Schulen): 8. Heinrich-Seidel-Grundschule

Junior (11 Schulen): 3. Phorms Berlin Mitte, 7. Gesundbrunnen-Grundschule, 11. Carl-Kraemer-Grundschule

Rookie (7 Schulen): 3. Leo-Lionni-Grundschule

 

Wettkampfklasse IV Mädchen

Allstar (5 Schulen): 3. Vineta-Grundschule, 4. Heinrich-Seidel-Grundschule

Master (5 Schulen): 3. Rudolf-Wissell-Grundschule, 5. Leo-Lionni-Grundschule

 

Wettkampfklasse V Mixed

Allstar (5 Schulen): keine Weddinger Schule dabei

Master (10 Schulen): 1. Rudolf-Wissell-Grundschule

Junior (11 Schulen): 1. Heinrich-Seidel-Grundschule, 3. Phorms Berlin Mitte, 7. Vineta-Grundschule

Rookie (8 Schulen): 8. Gesundbrunnen Grundschule

 

Wettkampfklasse V Mädchen

Allstar (6 Schulen): 5. Heinrich-Seidel-Grundschule, 6. Rudolf-Wissell-Grundschule

Master (5 Schulen): 2. Gesundbrunnen Grundschule

 

Eine weitere Zusammenfassung des Turniers findet sich auf der Homepage von ALBA Berlin unter Grundschulliga-Rückblick.

Susanne Bürger / Weddinger Wiesel e. V. und KiezSportLotsin Brunnenviertel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden