Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

16.05.2011

Gartenplatz wird eröffnet

Am 24. Mai wird der neu gestaltete Platz feierlich eröffnet.


Der neu gestaltete Gartenplatz.
Foto: Regina Friedrich

Endlich ist es soweit: der Gartenplatz wird am 24. Mai eröffnet. Mit großem Interesse haben die Anwohner die Bauarbeiten verfolgt. Schließlich haben viele von ihnen in Workshops und einer Planungswerkstatt eigene Ideen und Vorschläge eingebracht, wie die einzige, ziemlich verwilderte Grünfläche im Quartier Burnnenviertel-Ackerstrasse wieder attraktiv gestaltet werden kann.
Und das ist sie geworden. Bänke laden zum Sitzen, zu einem Plausch mit den Nachbarn ein. Es wurden neue Wege angelegt und Gehölze gepflanzt. Für Senioren gibt es gleich neben der St. Sebastian-Kirche eine ruhige Zone mit einem Barfusspfad, auf dem man Motorik und Sensorik trainieren kann. Die andere Seite ist für Kinder und Familien konzipiert. Eine große Kletterlandschaft reizt zum Toben, Rutschen und Schaukeln. Seile, Netze und Holzelemente regen die Fantasie an: mal Pirat, mal Entdecker sein!
Für die Älteren gibt es einen Ballspielplatz und Tischtennisplatten.

Noch ist die Umgestaltung nicht ganz abgeschlossen. In einem 3. Bauabschnitt werden weitere Bänke, Tische und ein Trampolin aufgestellt sowie ein Wasserspiel gebaut.
 
Zur feierlichen Eröffnung ab 14.30 Uhr werden die Staatssekretärin Hella Dunger-Löper und der Bezirksstadtrat Ephraim Gothe erwartet, ebenso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße, Vertreter des Quartiersrates und der Gemeinde und natürlich viele Anwohner. Der Chor der Gustav-Falke-Grundschule und der Phorms-Schule werden ein musikalisches Programm darbieten. Regine Lechner, die verantwortliche Landschaftsarchitektin, bietet ab 15.15 Uhr Führungen über den Platz an. Von 15 bis 17 Uhr findet ein Fussballturnier auf dem neuen Ballspielplatz statt.

Quelle: Quartiersmanagemet Brunnenviertel-Ackerstraße/Regina Friedrich

ReF
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden