Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

20.02.2015

Es wird grün im Viertel!

Auch wenn in diesem Jahr die Frage erlaubt ist, ob denn überhaupt Winter war, steht doch trotzdem eines fest: Am Freitag, den 20. März um 23.45 Uhr beginnt auf der Nordhalbkugel der Frühling. Dieses Jahr wird er mit einer totalen Sonnenfinsternis eingeläutet, die in Berlin jedoch nur als partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist. Am 20. März um 9.39 Uhr beginnt der Mond, sich vor die Sonne zu schieben. Das Spektakel dauert bis 10.47 Uhr. Danach erwärmt die Sonne dann wieder Luft und Erde: es wird grün im Viertel und die Projekte und Kiezinitiativen mit dem grünen Daumen stehen schon längst bereit.


Die Krokuswiese im Humboldthain Mitte Februar.

Der Rosengarten öffenet am 1. April. Fotos: Hensel

Krokuswiese im Humboldthain

Bereits jetzt lohnt sich eine Spaziergang durch den Volkspark Humboldthain, denn die Schneeglöckchen auf der Krokuswiese recken schon ihre Köpfe den Sonnenstrahlen entgegen. Ein Meer aus weißen und lila Krokusblüten begrüßt die Menschen dann ebenfalls ganz bald. Die Krokuswiese befindet sich gleich am Parkeingang in der Wiesenstraße. Fotoapparat nicht vergessen!

 

Gleim-Oase

Dunja Berndt und Holger Eckert schicken die Gleim-Oase in der Gleimstraße mit einer besonderen Aktion in den Frühling. Bereits im vergangenen Jahr haben sie im Hochbeet unzählige Frühblüher gepflanzt, die in den kommenden Wochen eine blühende „30“ malen werden. Damit wollen die beiden engagierten Paten daran erinnern, dass die Verkehrsinsel bereits 1985 Jahren angelegt wurde. Auch in diesem Jahr soll es wieder einige Aktionen auf der Gleim-Oase geben. Die Initiative der beiden ehemaligen Kiezläufer geht optimistisch in die Pflanzsaison. Nach derzeitigen Planungen für das neue Wohngebiet nördlich des Gleimtunnels kann das liebevoll gepflegte Kleinod nun doch erhalten bleiben, zumindest teilweise. Ursprünglich sollte es der Zufahrt zum Wohngebiet weichen.

 

Rosengarten im Humboldthain

Noch sind die Türen verschlossen, aber am 1. April öffnet der Rosengarten im Humboldthain wieder. Fans der schönen Anlage an der Brunnenstraße können sich schon auf die bunten Frühlingsblüher freuen. Denn obwohl der Bezirk Mitte schon seit Jahren kein Geld für die Bepflanzung hat, wird es dank einer Spende auch in diesem Jahr wieder blühen. Der Verein Berliner Unterwelten greift dem Bezirk erneut finanziell unter die Arme und spendet 1500 Euro für das Frühlingsgrün.

 

Kübelgärten am Vinetaplatz

Die großen Pflanzkübel am Vinetaplatz werden seit einigen Jahren von Anwohnern bepflanzt und gepflegt. Der Bezirk Mitte, dem die Kübel gehören, hat sie interessierten Kübelgärtnern zur Verfügung gestellt. Ansprechpartnerin für alle, die Mitgärtnern wollen, ist Dunja Berndt. Sie ist regelmäßig auf der Gleim-Oase vor dem Gleimtunnel anzutreffen und per E-Mail unter Gleim-Oase(at)gmx.de erreichbar.

 

Interkultureller Gemeinschaftsgarten Mauergarten

Wer nach längerer Zeit mal wieder den Interkulturelle Garten Mauergarten besucht, wird staunen wie sich das Projekt mit einer handvoll Hochbeete inzwischen entwickelt hat! Seit Juli 2013 ist ein lebendiger Garten entstanden – mit frischen Ideen, weiterführenden Projekten und vielen weiteren Hochbeeten. Die Mauergärtner sind fest im Brunnenviertel verwurzelt, sind oft im Freizeiteck anzutreffen und laden zu verschiedensten Anlässen in den Garten ein. Das Internet und eine Infotafel auf der Fläche im Mauerpark informiert über Aktionen und Mitmachmöglichkeiten. An jedem ersten Sonntag im Monat ab 15 Uhr und jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr findet ein Treffen statt, bei dem sich jeder einbringen kann.

 

Solidarisches Imkern

Auch die Bienen schwärmen bald wieder aus. Seit dem vergangenen Jahr sind im interkulturellen Gemeinschaftsgarten Mauergarten mehrere Bienenvölker zuhause (siehe Der Mauerpark schmeckt … süß!). Auch in diesem Jahr wird wieder solidarisch geimkert. Die Bienen werden von Imkern und interessierten Laien das ganze Bienenjahr über betreut, der Honig aus dem Mauerpark wird dann aufgeteilt. Wer mitmachen und dabei etwas über Bienen lernen möchte: das Projekt ist offen für neue Hobbyimker. Auch Schul- oder Kindergruppen können bei den Mauerbienen viel lernen. Am 26. März findet um 19 Uhr im Freizeiteck, Graunstraße 28 die Auftaktveranstaltung der Saison statt. Dort wird auch über die weiteren Termine informiert, denn das ganze Jahr über gibt es Veranstaltungen rund um die Honigbiene. Mehr Infos gibt es auf der Internetseite des Projekts.

 

Darüber hinaus bringen sich viele Brunnenviertler wieder mit ihren ganz privaten Grünprojekten ein: auf Balkonen, in Vorgärten, auf Baumscheiben, in Mietergärten und auf der Fensterbank.

 

Apropos grün: Das Schul-Umwelt-Zentrum in der Scharnweber Straße bittet bis zum 1. April um Bewerbungen für drei Ausbildungsplätze zum Zierpflanzen-Gärtner. Informationen dazu gibt es beim Bezirksamt Mitte.

 

Mehr zum Thema Grün?

Hinweise des Bezirksamtes für Baumpaten/Baumscheibengärtner: Baumscheibenflyer

Der interkulturelle Gemeinschaftsdachgarten „Himmelbeet“ im Wedding: Himmelbeet

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden