Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

21.06.2012

Halbzeit im Förderjahr

Das Jahr schreitet mit riesigen Schritten voran, schon ist die Hälfte erreicht. Doch es wurde auch schon einiges geschafft. Mit Mitteln aus dem so genannten Quartiersfonds 1 (QF 1) wurden im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ in diesem Jahr bereits viele kleine Quartiersprojekte im Gebiet Brunnenviertel-Brunnenstraße unterstützt.


Finanziert mit Mitteln des Quartiersfonds 1: Die Bepflanzung der Gleim-Oase. Foto: Dunja Berndt

Finanziert mit Mitteln des Quartiersfonds 1: Der Flyer des Stadtführungsprojektes "Nächste Ausfahrt Wedding".

So gab der Vergabebeirat unter anderem grünes Licht für die weitere Bepflanzung und Verschönerung der Gleim-Oase vor dem Gleimtunnel, für die Einrichtung einer Büchertauschbörse in einer alten Telefonzelle, für die Erstellung einer Kiez-Chronik sowie für ein Sommerferienprojekt, bei dem Eltern gemeinsam mit ihren Kindern unter Anleitung Musikinstrumente bauen können.

 

Insgesamt wurden von der ehrenamtlich arbeitenden Bürgerjury bis zur Jahresmitte zwölf Projekte genehmigt, wobei allerdings zwei von den Antragstellern wieder zurückgezogen worden sind. Aus dem Quartiersfonds wurden für alle Projekte zusammen fast 8500 Euro für die Antragsteller zur Verfügung gestellt.

 

Mit den Mitteln des QF 1 sollen Aktionen und Projekte von Bewohnergruppen, Initiativen oder einzelnen Anwohnern unbürokratisch und zeitnah gefördert werden. Die Aktivitäten sollen dem Brunnenviertel beziehungsweise der Nachbarschaft und dem Zusammenleben zu Gute kommen. Jede Aktion kann mit bis zu 1000 Euro unterstützt werden. Jedes Jahr stehen dem Gebiet Brunnenviertel-Brunnenstraße 15 000 Euro aus dem QF 1 zur Verfügung.

 

Alle genehmigten QF 1-Projekte des ersten Halbjahres: Projekte-Bilanz.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden