Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

12.12.2013

Weiter geht's?!

Das Kiezmagazin steht vor einem Neuanfang. Nach 18 Ausgaben soll sich das "brunnen 1/4" weiter entwickeln. Jetzt werden Bewohner/innen für die Redaktion gesucht.


Der Titel des Kiezmagazin im Schnee auf eine Windschutzscheibe geschrieben.

Die Tasche zum Magazin gab es auch auf dem Kiezfest.

Eine Besucherin trägt die "brunnen 1/4"-Tasche.

Die Journalistik-Studentin Sun Lutong brachte die Tasche zum Magazin in ihre Heimat China mit. Foto: privat

Plätzchenbacken im Stadtteilladen: Aus Teig wurde der Schriftzug geformt. Als Keks gebacken zierte er den Jahreskalender 2012. Fotos (5): Hensel

Eins, zwei, drei, vier … 18 Ausgaben des Kiezmagazins sind seit 2009 erschienen. Und das Magazin für den Kiez ist dabei ganz und gar nicht alt geworden, gereift ist es wohl! Anders als eine übliche Kiezzeitung sollte es werden, eben ein Magazin, das sich mit Themen beschäftigt in Wort und viel Bild, die nicht nur, aber eben auch die Menschen im Brunnenviertel bewegen. Vielfältig sollte es sein, anregen, nicht nur informieren, einladen zum Mitschreiben, anstiften, den Brunnenkiez, seine Menschen und Orte, seine Geschichte und seine Entwicklung kennenzulernen, und neu oder einfach anders zu entdecken.  

 

Und das ist von Ausgabe zu Ausgabe für die Redaktion wie zu einer Schatzsuche im und um das Brunnenviertel geworden. Das "brunnen 1/4" erzählt vier Mal im Jahr auf 16 Seiten besondere, vielleicht gerade weil alltägliche Geschichte(n) aus dem Kiez, von oft unterschätzten Orten und Erlebnissen im Brunnenviertel, von Begegnungen mit Menschen, die hier leben und arbeiten und es lässt Nachbar/innen zu Wort kommen.

 

Im Laufe der Zeit sind es immer mehr Gastautor/innen und ehrenamtliche Kiezfotograf/innen geworden. In dieser Ausgabe kommen die meisten Inhalte direkt von den Bewohner/innen, direkt aus dem Kiez. Zu den ehrenamtlichen Schreiber/innen gehören auch viele Kinder, die hier leben und zur Schule gehen – für sie hat die Redaktion am Ende jedes Heftes zwei Seiten reserviert. All diese Kieztexte sind seit Kurzem auch im Internet nachlesbar. Auf der Seite www.kiezedreieck.de sind sie gesammelt: Die Beiträge zeichnen ein buntes Bild von einem Viertel in der Mitte von Berlin.

 

Das Magazin hat sich vielen Themen gewidmet und auch viele Projekte der beiden Quartiersmangagements begleitet. Es ist selbst auch ein Projekt, das mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert wird. Und wie viele Projekte einmal zu Ende gehen und bestenfalls nachhaltige Spuren hinterlassen, ist auch das "brunnen 1/4" mit der aktuellen Ausgabe ein letztes Mal in dieser Form erschienen. Mit dieser Redaktion, den beiden Kiezreporterinnen Dominique Hensel und Regina Friedrich sowie unter Herausgabe und Mitarbeit der Quartiersmanagements ist dies das letzte Heft.

 

Doch dem Kiezmagazin hat Veränderung bis jetzt immer gut getan und nun ist es an schreibfreudigen, neugierigen, witzigen, kritischen und einfach an ihrem Kiez interessierten Brunnenviertler/innen, das "brunnen 1/4" weiter zu entwickeln und selbst zu gestalten. Denn ein von Anwohner/innen gemachtes Kiezmagazin könnte als Projekt vom Quartiersmanagement weiter gefördert werden. Diese Ausgabe zeigt mit seinen vielen Beiträgen von Anwohner/innen, wie es zukünftig sein könnte. Dass das Kiezmagazin bleibt und gedeiht, wünschen sich viele und freuen sich ab dem nächsten Jahr auf die Ausgaben 19, 20, 21 … viele.

 

Werden Sie Kiezreporter/in!

Haben Sie Lust, das  mitzugestalten oder anderweitig zu unterstützen? Melden Sie sich bei einem der beiden Quartiersmanagements im Brunnenviertel (Kontaktdaten Seite 20). Bis zum Erscheinen einer nächsten Ausgabe können Texte und Fotos auch auf der Seite www.kiezedreieck.de veröffentlicht werden. Wer für diese Seite etwas schreiben möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse kiezreporterin@gmx.de an Kiezreporterin Dominique Hensel wenden, die die Seite betreut.

Kerstin Stelmacher & Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden