Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

10.12.2011

Ein Lebendiger Adventskalender

Advent, Advent … Kekse, Schokolade, Beisammensein bei Kerzenschein, Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Auch der Adventskalender gehört in vielen Familien zur Vorweihnachtszeit dazu. Im Brunnenviertel gibt es in diesem Jahr einen ganz besonderen Kalender, den Lebendigen Adventskalender.


Dabei handelt es sich um ein Nachbarschaftsprojekt von Anna Wrbanatz. Wer sich auf ihre schöne Idee einlässt, auch im Brunnenviertel den Adventskalender lebendig werden zu lassen, öffnet bis zum Weihnachtsfest fast täglich eine Tür im Brunnenviertel und trifft dabei viele verschiedene Menschen. 

 

Anna Wrbanatz lädt mit finanzieller Unterstützung des Förderprogramms „Soziale Stadt“ ein zum „Abenteuer Nachbarschaft“. Viele Projekte und Initiativen im Kiez unterstützen die Idee und öffnen an einem Tag ihre Tür für Besucher. Zum Auftakt heißt es am 1. Dezember um 14.30 Uhr: bitte eintreten ins <abbr title="Arbeiterwohlfahrt">AWO</abbr>-Seniorenwohnhaus (Gemeinschaftsraum) in der Swinemünder Straße 95! Dort gibt es Adventskaffee und Kuchen und bestimmt einige Bekanntschaften zu machen.  

 

Wer war zum Beispiel schon einmal in der Waldorfkita in der Swinemünder Straße oder bei einer Messe der St. Afra-Gemeinde in der Graunstraße? Und wer möchte das Team des Stadtteilladens einmal ganz anders erleben: bei Kaffee, Kakao und beim Geschichtenvorlesen? Eine sonst verschlossene Tür öffnet sich am 12. Dezember ab 16 Uhr. Christian Briese lädt interessierte Nachbarn aus dem Kiez ein, ihn in seiner Wohnung in der Gleimstraße 64 zu besuchen. Er wohnt im 5. Obergeschoss und bietet seinen Gästen neben Kaffee und Kuchen einen tollen Panoramablick. 

 

Diese und viele weitere Türen öffnen sich zwischen dem 1. und dem 24. Dezember. „Die Gastgeber bieten meist Tee, Kaffee und etwas zum Naschen an – uns Sie als Gast können gern eine Kleinigkeit mitbringen, aber am Wichtigsten sind Neugier und gute Laune“, schreibt Anna Wrbanatz in ihrer Einladung zum „Lebendigen Adventskalender“, die in vielen Stellen im Kiez ausliegt und die genauen Daten für jede sich öffnende Kalendertür nennt. Die Einladung kann unter anderem im Stadtteilladen in der Swinemünder Straße 64 mitgenommen werden. 

 

Die Einladung mit allen Terminen gibt es auch als Online-Variante (pdf): Seite 1 + Seite 2

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden