Veranstaltungen
Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd
Mauerwerk 20.19
Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.
Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd
Netzwerktreffen bv kompakt
Zwischennutzung von Gewerberäumen
Die Designerin Anke Rommel aus dem Weddinger Sprengelkiez entwirft und verkauft unter ihrem Mode-Label „aroshi“ T-Shirts mit Berlin-Motiven. Nun hat sie ein Projekt gestartet, das eine Zwischennutzung von leer stehenden Gewerberäumen ermöglichen soll.

a-dding.de bringt Eigentümer und potentielle Nutzer von leerstehenden Gewerberäumen zusammen.

Ein Schild wirbt für die Immobilie und den aktuellen Zwischennutzer. Fotos: Anke Rommel
„Im Wedding – und nicht nur hier – gibt es zu viele Ladenlokale, die lange Zeit leer stehen. Diese Situation ist weder für die Vermieter noch die Kieze und Ihre Bewohner befriedigend. Auf der anderen Seite stehen kleine Firmen und Dienstleister, Vereine und Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen, die produktive, kreative und wichtige Arbeit leisten, diese aber nur schwer Interessenten zugänglich machen können“ erklärt Anke Rommel. Vor diesem Hintergrund hat sie gemeinsam mit Marlis Urbach die Idee zur Plattform www.a-ding.de entwickelt. Die beiden Frauen überzeugten Inhaber und Makler von freien Ladenlokalen, die Räume für eine vereinbarte Zeit kostenlos zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig suchten sie mögliche Nutzer, die die Räume gegen Zahlung der Verbrauchskosten nutzen können. Das Projekt „a-dding“ verstehe sich dabei als Plattform, über die Interessenten zu einander finden können. Sie agieren danach eigenverantwortlich.
Um die zur Verfügung stehenden Läden erkennbar zu machen, haben Anke Rommel und Marlis Urbach ein Ladenschild entworfen, das in allen beteiligten Läden gut sichtbar angebracht werden soll und das auf die Anmietung und die aktuellen Nutzer hinweist. „Oft ergibt sich aus der Belebung zügig ein regulärer Mietvertrag. Wir befürworten deshalb eine kurze Zwischennutzung von wenigen Tagen bis acht Wochen. Die Interessenten vereinbaren die Zeitspannen jedoch ganz individuell und in eigener Regie“, erzählt Anke Rommel von ihren bisherigen Erfahrungen.
Die Webseite www.a-dding.de bietet die Online-Vermittlung von Gewerbeimmobilien und Zwischennutzern und macht auf die Angebote aufmerksam. Sowohl interessierte Vermieter von ungenutzten Gewerberäumen als auch Zwischennutzer (aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Kunst, Bildungsträger, Vereine, Initiativen …) können sich bei Anke Rommel oder auf der Internet-Plattform melden.
Kontakt
Anke Rommel/Marlis Urbach
Sprengelstraße 4 | 13353 Berlin
Telefon: (030) 43 20 59 22 oder (030) 43 20 39 71
E-Mail: A(at)aroshi.de oder A(at)a-dding.de
Web: www.aroshi.de und www.a-dding.de
