Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

13.12.2011

Kiez im Wandel

Die vierte Ausgabe des Kiezmagazins „brunnen ¼“ ist gedruckt. Sie wird noch vor Weihnachten im Kiez verteilt.


Der Wunschzettel aus dem Brunnenviertel enthält viele kleine Wünsche und einen ganz großen: mehr Gastronomie. Die Teilnehmer einer Umfrage im Kiez wünschten sich vor allem mehr Cafés und mehr Auswahl am Brunnenviertel-Mittagstisch. Was die Menschen sonst noch über „Veränderungen im Brunnenviertel“ denken – was sie freut, worüber sie sich Sorgen machen und was sich in diesem Zusammenhang wünschen -, das beleuchtet die neue Ausgabe des „brunnen ¼“ ausführlich. Die vierte und letzte Ausgabe des Kiezmagazins in diesem Jahr ist soeben erschienen. Teil des Titelthemas „Kiez im Wandel“ ist auch ein Interview mit Jörn Richters von der Wohnungsbaugesellschaft degewo. Er erklärt darin wie er die Entwicklung des Gebietes seit 2005 bewertet.

 

Das neue Kiezmagazin hat so kurz vor Weihnachten aber noch mehr zu bieten. Die Magazin-Redaktion verrät noch gerade rechtzeitig zum Fest ein schnelles (und sehr besonderes) Marzipankartoffelrezept und streift mit historischer Brille durch den Volkspark Humboldthain. Eine Geschenkidee ist auch dabei: Auf Seite 11 legt die Redaktion den Lesern den Kiezkrimi von Matthias Eberling ans Herz. Gastautorin Ricarda William hat sich zum Weihnachtsmann auf die Pferdekutsche gesetzt und Kiezreporterin Dominique Hensel schwitzte für die Kiezreportage in Mareks Saunahaus an der Bernauer Straße.

 

Ganz besonders ist dieses Mal auch der Comic „Kiezflüstern“. Zeichnerin Marianna Poppitz stellt die beiden Figuren Lin und Nando in der Weihnachtsausgabe noch mehr in den Mittelpunkt als sonst und setzte ausnahmsweise sogar den Farbstift ein.

 

Das Kiezmagazin im Stadtteilladen in der Swinemünder Straße 64 und im Stadtteilbüro in der Jasmunder Straße 16 erhältlich. Außerdem liegt es bei vielen Institutionen aus und wird noch vor Weihnachten im Kiez verteilt.

 

Das Kiezmagazin „brunnen ¼“ gibt es auch als Online-Ausgabe. Für alle, die noch mehr über die Umfrage „Veränderungen im Brunnenviertel“ erfahren möchten, haben wir die Ergebnisse der Fragebogen-Aktion zusammengefasst: Umfrage-Ergebnisse.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden