Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

07.05.2014

Brunno und Brunnella getauft

„Brunno sprudelt wieder seit 2013“ steht auf dem silbernen Schildchen am Brunnen vor dem Supermarkt in der Brunnenstraße 64. Der Brunnen vor dem Restaurant Volta in der Brunnenstraße 74 hat ebenfalls ein Schild mit seinem Namen „Brunnella“ bekommen. Am Montag (5.5.) wurden die beiden Wasserspiele in einer kleinen Zeremonie offiziell getauft.


Katja Niggemeier vom Quartiersmanagement und Frank Bielka von der degewo vor dem Brunnen, der nun ganz offiziell Brunno heißt. Foto: D. Hensel

„Das Brunnenviertel ohne Brunnen – das geht ja gar nicht“, sagte degewo-Vorstandsmitglied Frank Bielka bei der Enthüllung der Namenstafel des Brunnens vor dem Supermarkt. Daher freue es ihn, dass die Brünnlein in der Brunnenstraße 64 und 74 nun wieder fließen und so schöne Namen bekommen haben. Bielka deckte das Schild von „Brunno“ zusammen mit Katja Niggemeier vom Quartiersmanagement Brunnenstraße auf

 

Das Wohnungsunternehmen hatte ihren Brunnen im Mai 2013 nach zehnjähriger Sprudelpause wieder in Betrieb genommen. Das Quartiersmanagement startete daraufhin einen Namenswettbewerb für die namenlosen Wasserspiele. Unter 75 Einsendungen wurden schließlich Brunno und Brunnella ausgewählt.

 

Brunno und Brunnella hatten sich gegen die anderen Namensideen durchgesetzt: Wedding-Flatrate-Brunnen, Das U-Boot, Wanni Wall, Pilzbrunnen, Kalle der Überläufer oder Heinz von Feucht. Auch Brunnski, Tropfenbrunnen, Kreativquelle, Die drei nassen Brüder oder Die drei Weisen und Ana Anica Waldeck-Brunnen standen auf der Liste, auf der jeder beim Kiezfest im vergangenen Jahr schließlich seinen Favoriten ankreuzen konnte. Eine Jury mit Vertretern der degewo, des Quartiersrates, des Jugendamtes und Anwohnern wählten nun aus den sieben so ermittelten Favoriten Brunno und Brunnella aus. Der Sieger-Vorschlag aus dem Namenswettbewerb ist über die Facebookseite des Quartiersmanagements eingereicht worden. Eine Frau aus der Usedomer Straße, die anonym bleiben möchte, hatte die Idee.

 

Die Eigentümerin der beiden Brunnen ist das Wohnungsunternehmen degewo. Die degewo hat in die Instandsetzung der beiden Brunnen 30.000 Euro investiert. Seit 5. Mai fließt das Wasser nach der Winterpause nun auch wieder: täglich von 9 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden