Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

22.01.2015

Jugendklub Badstraße hat in neuen Räumen eröffnet

Der Jugendklub Badstraße ist umgezogen und hat nach Renovierung in neuen Räumen, ebenfalls in der Hausnummer 10, wiedereröffnet. Bereits seit Weihnachten ist der Klub nun im Erdgeschoss des Vorderhauses untergebracht, zunächst war er dort noch ohne Möbel. Nun zieht nach und nach auch das Mobiliar um und der Jugendklub kann wieder zu einem Anlaufpunkt für die Kids aus dem Kiez werden.


"Danke" steht auf dem Gutschein, den Dietmar Arnold (re.) von den Berliner Unterwelten von den Jugendlichen bekommen hat. Jugendstadträtin Sabine Smentek übergab das Dankeschön. Foto: Hensel

Der Jugendklub Badstraße wurde 1980 eröffnet. Er war im Haus mehrfach umgezogen. Bis vor vier Jahren nutzen die Jugendlichen das erste Obergeschoss des Vorderhauses. Doch der Bezirk wollte Kosten sparen und das Gebäude an den Liegenschaftsfonds abgeben. Der Jugendklub wich in Räume in der benachbarten Willy-Brandt-Oberschule im Hinterhaus aus. Weil die Schule die Räume für ihren Hort und den Ganztagsbetrieb nun aber zunehmend selbst benötigt, stand für den Jugendklub ein weiterer Umzug oder die Schließung an. Doch die Medien der Schule und des Vorderhauses sind verbunden, das Vorderhaus konnte deshalb nicht vom Bezirk abgegeben werden. So konnte der Jugendklub zurück ins Vorderhaus.

 

Für die Herrichtung des neuen Standortes hatte der Bezirk allerdings kein Geld. Doch der Verein Berliner Unterwelten hat die 185 Quadratmeter großen Räumlichkeiten in ehrenamtlicher Arbeit renoviert. „Ich finde es ganz wichtig, dass man etwas für seinen Kiez tut“, sagte Unterwelten-Chef Dietmar Arnold. Als Dankeschön bekam er bei der Eröffnung einen Grafitti-Gutschein von den Jugendlichen. Sie wollen eine Wand seiner Wahl gestalten. Auch Jugendstadträtin Sabine Smentek (SPD) zeigte sich sehr erfreut und richtete einige Worte an Dietmar Arnold: „Wenn es euch nicht gegeben hätte, dann hätten wir das nicht geschafft bei unserer finanziellen Situation“.

 

Der Jugendklub ist Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr geöffnet. „Die Öffnungszeiten sollen aber später ausgeweitet werden“, versprach Helge Krause-Lindner vom Jugendamt. Zwei fest angestellte Sozialpädagogen kümmern sich um die Jugendlichen. Dazu kommen Honorarkräfte, die Kurse anbieten. Bisher haben sich etwa 60 Jugendliche im Klub getroffen. Auch am neuen Standort können sie Billard, Tischtennis oder Kicker spielen sowie an verschiedenen Kursen teilnehmen. Mit der Lichtburg-Stiftung soll es eine Kooperation geben, so dass zum Beispiel Medienprojekte stattfinden können.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden