Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

09.01.2012

Schulbibliothek gerettet

Das Lese- und Literaturzentrum in der Heinrich-Seidel-Grundschule bleibt bestehen. Bis Ende 2011 war die Schulbibliothek mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ finanziert worden. Nachdem die Höchstförderdauer erreicht war, war die Zukunft der Einrichtung ungewiss.


Die Schulbibliothek in der Heirich-Seidel-Grundschule wird rege genutzt. Foto: D. Hensel

Schulleiterin Cornelia Flader hatte sich bereits Monate vor der drohenden Schließung dafür eingesetzt, dass das Lese- und Literaturzentrum erhalten bleiben kann. Wie der zuständige Bezirksstadtrat Ulrich Davids nun mitteilt, wird die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft gGmbH (tjfbg) die Trägerschaft der Schulbibliothek übernehmen und das Angebot für die Schulkinder der Grundschule und die Kinder der Kita Ramlerstraße erhalten.

 

Die Bibliothek wird bis zum Sommer 2012 zunächst weiter von Tanja Haubt vom Träger Casablanca geleitet. Dies wurde durch eine private Spende möglich gemacht. Im Sommer übernimmt  die tjfbg den Betrieb der Einrichtung. Tanja Haubt, die die Bibliothek auf eigenen Wunsch verlässt, wird den Mitarbeiter des neuen Trägers bis zum Sommer einarbeiten. Dann erfolgt eine offizielle Übergabe.

 

Von 2006 bis 2008 wurde das Projekt „Lese- und Literaturzentrum Literacy“ mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ möglich gemacht. Nach Ende der Anschubunterstützung konnte „Literacy“ mit Hilfe einer privaten Spende fortgeführt werden. Von 2010 bis Dezember 2011 wurden erneut Fördermittel der „Sozialen Stadt“ zur Verfügung gestellt. Mit der Übernahme des Projektes durch die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft hoffen die Verantwortlichen, das Projekt verstetigen zu können und eine dauerhafte Lösung zur Sicherung der Schulbibliothek gefunden zu haben.

 

Die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft ist bundesweit aktiver Träger, der seit 1991 schwerpunktmäßig naturwissenschaftlich-technische Projekte durchführt. Die tjfbg ist Träger von Kindertagesstätten, ist im Bereich Jugendarbeit und in der Schulsozialarbeit aktiv, bietet Schulungen für Multiplikatoren an und betreibt eine Jugend Technik-Schule mit drei Standorten in Berlin – unter anderem im Freizeit- und Erholungszentrum FEZ in der Wuhlheide. Die tjfbg kooperiert bereits seit längerer Zeit im Hortbereich mit der Heinrich-Seidel-Grundschule. Sie arbeitet außerdem mit vielen weiteren Berliner Schulen zusammen, unter anderem mit der Humboldthain-Grundschule, der Kastanienbaum-Grundschule und der Grundschule am Koppenplatz. Bezirksstadtrat Ulrich Davids zeigte sich erleichtert über die Entscheidung des erfahrenen Trägers, die Schulbibliothek zu übernehmen.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden