Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

11.09.2015

Grundschulen öffnen ihre Türen

Wenn aus Kindergartenkindern Schulkinder werden, fällt vielen Eltern die Wahl der richtigen Schule schwer. Soll es die Schule um die Ecke sein oder eine mit einem besonderen Angebot? In der Zeit vom 5. bis 16. Oktober müssen Eltern ihre Kinder anmelden, die 2010 geboren wurden und damit schulpflichtig werden. Doch in welche Schule sollen sie ab dem 12. September 2016 gehen? Die Tage der offenen Türen in den nächsten Wochen sollen den Eltern bei der Entscheidung helfen.


Für die Eltern im Brunnenviertel kamen bisher die sieben staatlichen Grundschulen des Schulsprengels 7 in Betracht: die Gustav-Falke-Grundschule, die Heinrich-Seidel-Grundschule, die Vineta-Grundschule, die Grundschule am Koppenplatz, die Papageno-Grundschule, die Kastanienbaum-Grundschule und die Grundschule am Arkonaplatz. Außerdem gibt es zwei freie Grundschulen im Viertel, die ebenfalls Erstklässler aufnehmen: die Phorms Grundschule und die Freie Schule am Mauerpark. Die Schulverwaltung hat jetzt jedoch angekündigt, das Verteilverfahren erneut zu verändern. Werden mehr Kindern an einer Grundschule angemeldet als Plätze vorhanden sind, werden nun wieder die Kinder bevorzugt, die in der Nähe der Schule wohnen.

 

Im Bezirk Mitte standen den Eltern seit 2010 mindestens fünf wohnortnahe Grundschulen zur Auswahl zur Verfügung. Das System der Einzugsbereiche war damit abgeschafft worden – zugunsten der so genannten Sprengellösung. Die 35 Grundschulen in Mitte wurden zehn Schulsprengeln zugeordnet. Innerhalb der Sprengel konnten die Eltern eine Schule auswählen. Viele Eltern aus Alt-Mitte hatten in der Vergangenheit jedoch bei Zuweisung in eine Weddinger Grundschule geklagt. Richter gaben ihnen insbesondere wegen der daraus entstehenden langen Schulwege recht. Nun wurde das Verfahren geändert.

 

Neu ist auch, dass das Verfahren zur Rückstellung vereinfacht worden ist. Kinder, die zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2010 geboren wurden, können ohne Begründung zurückgestellt werden. Zuständig für die Formalien und die Anmeldung ist die so genannte bearbeitende Grundschule. Das ist die dem Wohnort nächstgelegene Grundschule.

 

Alle Schulen bis auf die Papageno-Grundschule bieten in den nächsten Wochen Tage der offenen Tür und Informationsveranstaltungen an. Manche gewähren auch einen Einblick in das unmittelbare Unterrichtsgeschehen. Eltern von Vorschulkindern können sich so einen Eindruck verschaffen und ihre Wunschschule auswählen beziehungsweise kennen lernen.

 

 Informationsveranstaltungen

der öffentlichen Schulen im Schulsprengel und der freien Schulen im Viertel:

  • 24. September, 10.40 bis 12 Uhr und 14.40 bis 16 Uhr (Einblicke in den Unterricht), ab 16 Uhr Informationsveranstaltungen:
    Gustav-Falke-Grundschule, Strelitzer Straße 42, 13355 Berlin
  • 24. September, 16 bis 18 Uhr:
    Grundschule am Arkonaplatz, Ruppiner Straße 47-48, 10115 Berlin
  • 29. September, 10 bis 11 Uhr Informationen durch die Schulleiterin, 11 bis 12 Uhr Hospitation in den Klassen:
    Grundschule am Koppenplatz, Koppenplatz 12, 10115 Berlin
  • 30. September, 10.20 bis 12 Uhr (Einblick in den Unterricht), 17 Uhr Informationsveranstaltung für Eltern in der Aula:
    Kastanienbaum Grundschule, Gipsstraße 23a, 10119 Berlin
  • 1. Oktober, 14-16 Uhr:
    Freie Schule am Mauerpark, Wolliner Straße 25/26, 13355 Berlin
  • 2. Oktober, 10-11.30 Uhr:
    Vineta-Grundschule, Demminer Straße 27, 13355 Berlin
  • (Kein Tag der offenen Tür)
    Papageno Grundschule, Bergstraße 58, 10115 Berlin

Weitere Inforamtionen zum Schulanfang gibt es im Internet auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden