Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

25.06.2009

Preisgekrönte Schule feiert

Heinrich-Seidel-Grundschule gewinnt den Deutschen Präventionspreis 2009.


Die Heinrich-Seidel-Grundschule feiert.

 

Am 25. Juni feierte die Heinrich-Seidel-Grundschule ein großes Fest. In diesem Jahr gab es einen besonderen Anlass für die Feier: Am 16. Juni wurden die Gewinner des diesjährigen Deutschen Präventionspreises bekannt gegeben und im Bereich „Gebundene Ganztagsschule“ ging der erste Preis an die Heinrich-Seidel-Grundschule in der Ramlerstraße 9-10 im Brunnenviertel. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vor 300 Gästen nahmen die Vertreterinnen und Vertreter der insgesamt zwölf Preisträgerschulen aus ganz Deutschland bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin ihre mit insgesamt ca. 100.000 Euro Preisgeld verbundene Auszeichnung aus den Händen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt entgegen. Die Heinrich-Seidel-Grundschule erhält 15.000 Euro. Träger des Deutschen Präventionspreises 2009 sind das Bundesministerium für Gesundheit, die Manfred Lautenschläger Stiftung und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Der Deutsche Präventionspreis wurde eingerichtet, um vorbildhafte Initiativen ausfindig zu machen, sie zu prämieren und zur Nachahmung anzuregen.

 

In der Laudatio wurde die Auszeichnung der Schule mit den innovativen Konzepten begründet, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden. So wird auf eine regelmäßige und gesunde Ernährung der Schüler, die zu neunzig Prozent in Familien mit Migrationshintergrund aufwachsen, besonderen Wert gelegt. Zudem gibt es sehr viele Bewegungsangebote für die Kinder, die nicht nur der Freizeitgestaltung dienen, sondern auch neue Motivation für das Lernen geben sollen, erklärt Schulleiterin Cornelia Flader. Das Lernen beschränkt sich an der Heinrich-Seidel-Grundschule aber nicht nur auf die Kinder, auch für Eltern gibt es Klassen, in denen beispielsweise Deutsch unterrichtet wird. Und es beschränkt sich auch nicht auf den klassischen Unterrichtsstoff, im Fach Soziales Lernen bekommen die Kinder zum Beispiel Verhaltensformen vermittelt. Auf dem Schulhof hilft bei Streitigkeiten ein Konfliktlotse, der zwischen den Konfliktparteien vermittelt. Von diesen Neuerungen profitieren alle: Kinder, Lehrer und Eltern.

 

Hompage: www.seidel-gs.de

 

me

 

 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden