Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

08.05.2011

Frischer Wind im Freizeiteck

Der Treff in der Graunstraße eröffnete mit Bewegungsangeboten neu. Mitstreiter/innen sind willkommen.


Das Freizeiteck hat wieder geöffnet: jetzt
können die Besucher/innen kommen.

Zur Neueröffnung gab es Muffins.

Die neue Internetseite des
Stadtteilvereins. Foto: D. Hensel

Die Tortenwerkstatt lockt viele Bewohner/innen aus dem Kiez und Besucher/innen aus dem Prenzlauer Berg an und macht die Ecke Gleimstraße/Graunstraße zu einem gut besuchten Standort. Nun ist auch gleich neben dem beliebten Café, im Freizeiteck, wieder Leben eingezogen. Der Stadtteilverein Brunnenviertel e.V. feierte am Freitag (6. Mai) die Wiedereröffnung der ursprünglich im Mai 2001 für Kinder- und Jugendarbeit eingerichteten Räumlichkeiten. Nach dem neuen Konzept ist das Freizeiteck zunächst ein Ort für Bewegung und Entspannung.

 

Das Freizeiteck hatte im Herbst 2010 schließen müssen, weil die geförderten Beschäftigungsmaßnahmen ausgelaufen waren. „Das Freizeiteck an fünf Tagen die Woche nur mit ehrenamtlichen Helfern zu öffnen – das ist nicht zu machen“, erklärt Wilfried Dahms, Vorsitzender des Brunnenviertel e.V. den damaligen Schritt. Damit konnten auch die Freizeitangebote für Kinder und die Hausaufgabenhilfe nicht mehr stattfinden.

 

Mit neuem Schwung startet das Freizeiteck nun in den Sommer. Mit der Projektagentur (www.projektagentur-berlin.de) hat der Stadtteilverein nun einen Partner an der Seite, der in den Vereinsräumen einen Neuanfang ermöglicht. Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Bildung, Kultur und Umweltschutz führt im Kiez das Projekt „Körper, Geist und Seele – Bewegung und Entspannung im Brunnenviertel“ durch. Das Projekt wird mit Mittel aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ unterstützt und richtet sich vor allem an ältere Bewohner/innen. Die Kurse reichen von „Qi-Gong“ über „Bewegung 50+“ bis hin zum Frauenschwimmen. „Das Freizeiteck soll eine Art Stützpunkt für solche und weitere Angebote im Kiez werden“, erklärt Martina Schätzle von der Projektagentur. „Wir suchen noch Mitstreiter, die etwas bewegen wollen und Kleinstprojekt anbieten wollen – auch Bewegungsangebote im öffentlichen Raum.“ Auch Wilfried Dahms betont, dass jeder willkommen ist, der weitere Projektideen im Freizeiteck verwirklichen möchte: „Alles, was nicht gewerblich ist und Leben ins Viertel bringt, ist machbar“.

 

Neben den Bewegungskursen soll es auch zukünftig Angebote für Kinder und Familien geben, betont Wilfried Dahms. Große Hoffnungen setzt der Vereinsvorsitzende auch in ein gefördertes Modellprojekt zur Bürgerarbeit, an dem sich das Freizeiteck beteiligen möchte. „Dann könnten wir das Freizeiteck wieder täglich öffnen“, sagt er. Im Moment ist der Treff nur während der Bewegungskurse der Projektagentur geöffnet.

 

Mehr Informationen zum Freizeiteck gibt es auf der neuen Internetseite des Stadtteilvereins Brunnenviertel e.V. unter www.brunnenviertel.de.

 

Die kostenfreien Bewegungskurse im Freizeiteck (Einstieg jederzeit möglich)

Dienstag, 14-15.30 Uhr: Qi-Gong – entspannen, aufatmen, Kraft tanken

Donnerstag, 10-11.30 Uhr: Bewegung am Vormittag (50+)

Donnerstag, 13 Uhr: Frauenschwimmen in der Schwimmhalle Seestraße (Treff an der Schwimmhalle)

 

Dominique Hensel

dh
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden