Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

11.12.2008

Lese- und Literaturzentrum für das Jahr 2009 gerettet!

Eine private Spende in Höhe von 20.000 Euro erhält die Einrichtung in der Heinrich-Seidel-Schule für ein weiteres Jahr...


Auch im Jahr 2009 können nun Lese-
Wettbewerbe im Lese- und Literaturzentrum
stattfinden

Vorgeschichte:

... Im Rahmen der Einbindung des Brunnenviertels in das Programm „Soziale Stadt“ und der Eröffnung des vor Ort ansässigen Stadtteilmanagements im Jahre 2005 hatten sowohl die im Kiez als auch die im Bezirk und in der Stadt ansässigen Verantwortlichen schnell und unkompliziert Mittel bewilligt, die aus einer Stadtteilbücherei einen lebendigen Ort eines Lese- und Literaturzentrums werden ließen.

 

In Kooperation mit casablanca wurde gemeinsam mit der Schule ein Konzept zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz entwickelt, das in den Kiez nachhaltig hineinwirken sollte. Ein Schwerpunkt lag dabei in der Vorbereitung von Vorschulkindern auf den Schulbesuch durch gezielte Sprachfördermaßnahmen. Finanziert wurden Aufarbeitung und Katalogisierung des vorhandenen Buchbestandes von derzeit 9000 Büchern sowie eine regelmäßige Ausleihe, die von den Schülern in Eigenverantwortung durchgeführt wurde. Es fanden Theater-, Erzähl-, Lese- und Schreibwettbewerbe, Deutschunterricht für Seiteneinsteiger und Beratungsgespräche für Mütter statt.

Darüber hinaus entwickelten sich die Räume der Bücherei zu einer Fortbildungs- und Tagungsstätte sowohl für Schüler als auch für Erwachsene. Neben einer gelebten Schulsozialarbeit, fanden auch aktive Eltern in der Bücherei einen Ort gemeinnütziger Beschäftigung. Die auf Initiative des VBKI auch an der Heinrich-Seidel-Schule tätigen Lesepatinnen und Lesepaten nutzten nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch das umfangreiche Buchsortiment für die Vorlesestunden.

 

Mit dem 31.12.2008 sollten diese Aktivitäten beendet sein, weil die dreijährige Förderung ausläuft.

 

Die großzügige Spende eines privaten Spenders in Höhe von 20 000 Euro sichert nun das Fortbestehen des Lese- und Literaturzentrums an der Heinrich-Seidel-Schule für das Jahr 2009. Dieses bürgerliche und soziale Engagement hat alle Kolleginnen und Kollegen und die Elternschaft der Heinrich-Seidel-Schule zutiefst bewegt. Die Schule möchte auf diesem Wege dem Spender herzlich Dank sagen und ihm versichern, dass auch im Jahr 2009 konsequent an der Entwicklung der Lese- und Sprachkompetenz weitergearbeitet wird.

 

Quelle: Pressemitteilung der Heinrich-Seidel-Schule vom 10.12.2008

wib
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden