Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

22.06.2015

Bye, bye Supermarkt!

Schlamassel – der Begriff beschreibt am besten die Situation, in der sich der Supermarkt in der Brunnenstraße 64 derzeit befindet. Ende Juni läuft der Mietvertrag aus. Eigentlich wollte die gefragte Kreativ- und Experimentierzone fürs digitale Leben im Juni ins Stattbad Wedding umziehen. Weil das Bezirksamt Mitte das Stattbad in der Gerichtstraße kürzlich wegen Sicherheitsmängeln gesperrt hat, ist auch die Zukunft des Supermarkts ungewiss.


Der Supermarkt in der Brunnenstraße 64.

Diskussion zum ehemaligen Diesterweg-Standort von "bv kompakt".

Austausch beim Freitagsfrühstück. Fotos: Hensel

Bisher konnte kein Ausweichquartier gefunden werden. Das Brunnenviertel verliert damit Ende Juni einen engagierten Akteur, viele neuen Impulse und der Supermarkt den Raum für seine Projekte. Am Donnerstag (25.6.) findet die Abschiedsparty statt.

 

„Wir wollen weitermachen. Wir haben so viele Ideen“, sagt Ela Kagel. Zusammen mit David Farine und Zsolt Szentirmai hatte die Produzentin und Kuratorin vor vier Jahren den Supermarkt eröffnet. Schon damals mangelte es nicht an Ideen. Seit 2012 fanden mehr als 300 Konferenzen, Workshops, Community-Treffen aller Art, Ausstellungen und Veranstaltungen wie Hackathons, Sprints, DIY-Masterclasses und vieles mehr statt. Aus der ganzen Stadt und darüber hinaus kamen die Besucher, um sich mit Themen wie neue Arbeitsformen und digitales Leben zu beschäftigen. Der Supermarkt war vor allem ein Anziehungspunkt für Start-Ups und Freiberufler. Darüber hinaus hat das Team ein Coworking-Studio betrieben.

 

Im Weddinger Kiez wirkten die Formate neu und manchmal etwas ungewohnt. Aber auch das Viertel profitierte zunehmend vom Supermarkt. Ela Kagel und ihr Team stellten Initiativen wie dem Nachbarschaftsnetzwerk „bv kompakt“ oder Projekten des Quartiersmanagements ihren großen Saal auch kostenlos zur Verfügung und luden regelmäßig zum Kennenlernen-Frühstück für Nachbarn und Kiezprojekt ein.

 

Dass der Supermarkt trotz des großen Zuspruchs das Viertel verlässt, hat mehrere Gründe. „Unsere dreijährige EU-Förderung ist ausgelaufen, mit deren Hilfe wir unser monatliches Programm auf die Beine gestellt und viele externe Veranstaltungen mit unterstützt haben“, erklärt Ela Kagel. Dazu kamen Probleme mit der Infrastruktur der ehemaligen Einkaufsmarkt-Räumlichkeiten. „Wir hätten das Projekt vollständig kommerzialisieren oder uns verkleinern müssen. Wir haben uns für die zweite Option entschieden“, sagt Ela Kagel. Deshalb sollte der Arbeits- und Workshopbereich ins Stattbad Wedding ziehen. „Ob und wann es nach der Schließung des Stattbads für uns überhaupt möglich sein wird, die Räume zu beziehen, wissen wir nicht.“ Nach Alternativen im Wedding wird gesucht.

 

Am Donnerstag, den 25. Juni ab 19 Uhr feiert der Supermarkt Abschied von der Brunnenstraße. Auf der Internetseite www.supermarkt-berlin.net steht zur Perspektive des Projekts: „Noch bis zum 30. Juni 2015 sind wir an unserem bisherigen Standort im Brunnenviertel zu finden, dann starten wir ein neues Abenteuer.“ Ein Abenteuer ins Ungewisse. Für den Kiez gibt es unterdessen ­­­­­­einen kleinen Trost: Für die leeren Räumlichkeiten mit der großen Fensterfront gibt es laut Ela Kagel bereits einen Nachmieter. Die Brunnenviertler wird es freuen: Es ist kein weiteres Spielcasino oder Wettbüro.

 

Der Text ist zuerst auf dem Weddingweiser erschienen. Das Online-Portal für den Stadtteil hat ihn uns zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

weddingweiser.wordpress.com
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden