Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

08.04.2014

Welches sind die besten Umweltprojekte in Mitte?

Gärtnern in der Schule, Imkern im Kiez, Umweltprojekte in der Nachbarschaft und andere Ideen und Projekte aus den Bereichen Umwelt, Natur und Technik können sich jetzt um den Umweltpreis Mitte bewerben. Das Bezirksamt Mitte sucht bis zum 16. Juni wieder pfiffige und innovative Ideen. Insgesamt stehen für die Preisträger 3000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich gibt es 1000 Euro für Schulgarten-Projekte. Der Preis wird bereits seit 20 Jahren vergeben.


Holger Eckert (li.) und Dunja Berndt bei der Präsentation ihres Projektes vor der Jury. Mit der Gleim-Oase haben sie 2013 den Umweltpreis Mitte gewonnen. Foto: D. Hensel

In den vergangenen Jahren waren immer wieder Projekte aus dem Brunnenviertel unter den Preisträgern des Umweltpreises. So erhielt die Ernst-Reuter-Oberschule 2011 die Auszeichnung für ihr Vivarium. Im Jahr darauf bekam die Kita PhorMinis aus der Ackerstraße den Sonderpreis für ihr „Container gardening – Gärtnern auf dem Schulhof“. Im vergangenen Jahr schließlich wurden Dunja Berndt und Holger Eckert für ihr Engagement für die Gleim-Oase geehrt.

 

Um den Umweltpreis Mitte können sich Personen oder Gruppen mit Wohnort oder Arbeitsmittelpunkt im Bezirk Mitte bewerben. Ausgezeichnet werden sowohl geplante als auch durchgeführte Projekte. „Die Ausrichtung der Inhalte kann naturwissenschaftlich, technisch, künstlerisch, kulturell und sozial sein“, heißt es in der Ausschreibung des Bezirksamtes Mitte. Es ist zulässig, Beiträge einzureichen, die bereits bei anderen Wettbewerben (aber nicht beim Umweltpreis Mitte) vorgestellt wurden.

 

Jede Person oder Gruppe darf sich aber nur mit einem Beitrag beteiligen. Teilnahmeschluss ist Montag, der 16. Juni um 16 Uhr. Die Anmeldung erfolgt durch Einreichung einer zweiseitigen Kurzpräsentation im Format A4 unter Angabe von Name, Einrichtung/Betrieb und Adresse per Post, Fax oder E-Mail im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte oder im Umweltladen Mitte.

 

Das Bezirksamt Mitte stellt ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro zur Verfügung. Die Preise werden in altersbezogene und gruppenspezifische Kategorien aufgeteilt und von einer unabhängigen Jury vergeben. Für das Sonderthema „Schulgärten – Gärten für die Kleinen der Stadt“ haben der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. und der Verlag W. Wächter wieder 1000 Euro bereit gestellt.

 

Am 25. Juni werden die eingereichten Projekte zwischen 9 und 14 Uhr im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte in der Scharnweberstraße159 präsentiert. Anschließend entscheidet die Jury über die Preisträger, die um 13 Uhr bekannt gegeben werden. Jedem Wettbewerbsteilnehmer, der erfolgreich an der Präsentation teilgenommen und keinen Preis er halten hat, wird ein Betrag von 50 Euro erstattet.

 

Die Ausschreibung gibt es auch als PDF zum Download: Umweltpreis 2014

 

Schul-Umwelt-Zentrum Mitte (SUZ)

Scharnweberstraße 159, 13405 Berlin

Tel.: (030) 49 87 04 09 | Fax: (030) 49 87 04 11

E-Mail: info(at)suz-mitte.de

Web: Schul-Umwelt-Zentrum Mitte

 

Umweltladen Mitte

Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin

Tel.: (030) 9018 22081

E-Mail: umweltamt.uml(at)ba-mitte.verwalt-berlin.de

Web: Umweltladen Mitte

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden