Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

02.09.2016

Viele Wünsche für den Nachbarschafts-Treff

Drei Wochen lang hat Jochen Uhländer die Brunnenviertler zum Kennenlernen in die Demminer Straße 28 eingeladen. Viele Gespräche hat der neue Mitarbeiter im Olof-Palme-Zentrum in dieser Zeit geführt, er hat viele Nachbarn und im Kiez aktive kennen gelernt. Die meisten haben ihr Wünsche für den Treff an der Pinnwand hinterlassen.


An einer Pinnwand konnten die Nachbarn ihre Wünsche für den Nachbarschafts-Treff hinterlassen. Foto: D. Hensel

Jochen Uhländer am offenen Fenster. Foto: Andrei Schnell

Jeder Zettel ein Wunsch: Viele Zettel sind in den vergangenen drei Wochen an der Pinnwand gelandet. Foto: D. Hensel

Viele bunte Zettel haben sich in den gerade zu Ende gegangenen Kennenlernwochen angesammelt. Die Wünsche der Nachbarn sind bunt und sehr verschieden. Spielabende werden gewünscht, Computerschulungen, Seniorensport, Yoga und Kulturangebote. Ein Indoor-Spielplatz für den Winter, Kinderkino, eine Krabbelgruppe und Nachhilfeangebote stehen ebenfalls aus der Wunschliste. Jemand wünscht sich eine Drechselbank für die Kiezwerkstatt im Haus, ein anderer kostenloses WLAN für das oft genannte Nachbarschaftscafé, ein dritter eine Pergola mit Wein für den Garten.

 

Welche Wünsche tatsächlich Realität werden, kann der Sozialpädagoge jetzt noch nicht sagen. „Das ist ein Prozess und wir werden sehen, was sich umsetzen lässt“, sagt Jochen Uhländer, der sich auf die Arbeit im Brunnenviertel freut. Ganz frei ist Uhländer bei der Planung nicht. Schließlich müssen sich die Nachbarn das Olof-Palme-Zentrum mit den Kindern und Jugendlichen teilen. Anders als das alte Olof-Palme-Zentrum soll das neue Haus aber ein Haus für Alle im Kiez sein. Die hausinterne Abstimmung über die Nutzung der Räume könne nun, da die Wünsche der Nachbarn formuliert sind, beginnen.

 

Einen Wunsch hat der neue Mitarbeiter den Menschen im Kiez bereits erfüllt. Viele haben sich in der Vergangenheit an den oft geschlossenen Türen im Olof-Palme-Zentrum gestört. In den vergangenen drei Wochen zumindest standen nicht nur die Türen offen. Jochen Uhländer hat auch die Fenster weit geöffnet und hat ein Ohr für die Nachbarn gehabt. Es gab Kaffee und Kuchen und die Gelegenheit, die eigene Sicht auf den Kiez an den Neuen weiterzugeben. Das haben viele Bewohner und auch Vertreter von Vereinen und Initiativen genutzt. Wer die Gelegenheit verpasst hat, kann sich auch jetzt noch an Jochen Uhländer wenden.

 

Kontakt

OPZ Nachbarschafts-Treff

Demminer Straße 28

13355 Berlin

Telefon (030) 22 19 04 582

E-Mail: nachbarschaftstreff-opz@pfefferwerk.de

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden