Veranstaltungen
Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd
Mauerwerk 20.19
Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.
Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd
Netzwerktreffen bv kompakt
Sepp-Herberger-Tag am 8. Juli an der H-S-Grundschule
Heinrich-Seidel-Grundschule feiert den Schulfußball Aktionstag mit Bühnenprogramm, Sportturnier und Ehrengästen...
Wer kennt ihn nicht? Einstiger Trainer der Fußball Nationalmannschaft: Sepp Herberger – Auf jeden Fall kennt man seine weltberühmten Sprüche wie „Der Ball ist rund“ oder „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Ihm zu Ehren wurde zur Förderung des Schulfußballs ein Aktionstag ins Leben gerufen.
Gemeinsam mit dem Berliner Fußballbund und dem SV Empor Berlin veranstaltet die Heinrich-Seidel-Grundschule im Brunnenviertel den Sepp-Herberger-Tag. Der 8. Juli wird an der Schule ganz im Sinne des runden Balls stehen. Als bundesweite Initiative wird die Grundidee des Fußballtages in insgesamt 22 Landesverbänden durch so genannte „Leuchtturm-Veranstaltungen“ beleuchtet.
Dem Sepp-Herberger-Tag geht eine Projektwoche voraus, in der die einzelnen Klassen fächerübergreifend das Thema Fußball aufgreifen. In dieser Woche werden für alle Kernfächer Arbeitsbögen zur Bearbeitung bereit liegen, um die Schüler auf den 8. Juli einzustimmen, männliche wie weibliche. Grund genug, da im Jahr 2011 die Fußballweltmeisterschaft der Frauen ansteht.
In der Heinrich-Seidel-Grundschule geht das öffentliche Programm am Mittwoch, den 8. Juli um 9.00 Uhr morgens los. Begrüßt wird als Ehrengast zunächst die WM-Botschafterin Britta Carlson. Es folgen weitere Gäste wie zum Beispiel das Maskottchen „Paule“ sowie ein Freestyler. Zudem ist ein buntes Bühnenprogramm und eine Autogrammstunde mit der WM-Botschafterin geplant. In diesem Rahmen des Aktionstages werden die Ergebnisse der Projektwoche in Form eines Turniers und Fußballfestes unter dem Motto „Fußball mit Köpfchen“ vorgestellt.
Der DFB und die Sepp-Herberger-Stiftung stellen der Heinrich-Seidel-Grundschule Module zur Verfügung an denen die Schülerinnen und Schüler sich im Fußballspielen ausprobieren können, wie zum Beispiel Hütchen laufen, den Ball mit den Füßen jonglieren, Tonnen umschießen und Torwand-Schießen.
Der Sepp-Herberger-Tag findet statt am 8. Juli, ab 8.30 Uhr an der Heinrich-Seidel-Grundschule in der Ramlerstraße 9 – 10. Schulleiterin ist Cornelia Flader.
