Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

15.11.2016

Raumforscher bauen das Raumschiff um

„Hurra! Wir bauen die Schule um“ heißt es ab heute beim Club der internationalen Raumforscher. Der Jugendkunstclub lädt bis zum 12. Januar 2017 an verschiedenen Terminen zu einer offenen Umbauwerkstatt ein. Gebaut und umgebaut wird das Raumschiff genannte ehemalige Schulgebäude in der Putbusser Straße. Auch die Architekten, die das echte Gebäude entwickeln wollen, sind Gäste der Raumforscher.


Bei der Projektmesse im Familienzentrum zeigt Silke Riechert die Anfänge der Umbauwerkstatt. Aus diesem Material entwickeln die Kinder ein Bauprojekt. Foto: Andrei Schnell

Das Plakat der Umbauwerkstatt. Grafik: Raumforscher

An jedem Mittwoch und Donnerstag können Kinder zwischen 13 und 17 Uhr im Kunstraum des Olof-Palme-Zentrums in der Demminer Straße an dem Modell arbeiten. Damit sind die Kids weiter, als es das Bauprojekt in der realen Erwachsenenwelt jemals war. Das Haus steht seit dem Auszug des Diesterweg-Gymnasiums 2011 leer und verfällt, die Planungen für ein viel gelobtes Bauprojekt kommen seit Jahren nicht voran. (siehe: Beispielprojekt im Brunnenviertel?)

 

Die Kinder und Jugendlichen um Clubleiterin Silke Riechert nehmen das Thema nun auf. Das lag bei dem Namen der Clubs (Raumforscher) und dem Spitznamen des Schulgebäudes (Raumschiff) ja auch mehr als nahe. „An einem Modell der Schule können wir den Umbau zu Wohnungen und soziokulturellem Zentrum mit gestalten“, sagt Silke Riechert. „Während die Initiatoren von ps wedding noch mit dem Senat und dem Bezirk verhandeln, können wir bereits erfinden und fantasievoll den Bau verwandeln“.

 

Das Umbauprojekt wird von Silke Riechert und Mai Tran geleitet. Als Gäste sind an einigen Terminen Sabine Horlitz und Oliver Clemens, die Architekten von ps wedding, eingeladen worden. Sie werden bei drei Abendterminen dabei sein: am 29. November, am 13. Dezember und am 10. Januar 2017, jeweils ab 20 Uhr. Darüber hinaus wird eine Werkstattwoche für Schulklassen und Hortgruppen angeboten.

 

Der Club der internationalen Raumforscher ist ein spielerischer Bau- und Science Fiction-Club für Kinder und Jugendliche im Wedding. Er ist ein Ort des Modellbaus, des Zeichnens und Forschens in die Zukunft. Ziel ist es, Kunst und internationale Nachbarschaft miteinander zu verbinden. Nachdem das langjährige Projekt „Zukunftswelten Diskutieren Erforschen und Gestalten“ erfolgreich nach vier Jahren abgeschlossen worden ist, arbeitet der Club nun an neuen Ideen und Kooperationen.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden